Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler SPS40E22EU. Ihre Dichtung war bereits seit einem halben Jahr aufgeraut und undicht, also nach etwa 2 Jahren täglicher Benützung. Doch auch Ihre als Ersatz gelieferte Dichtung half nichts, obwohl sie neu war. Der Geschirrspüler bricht sein Programm ab, versucht abzupumpen und zeigt dann das Ablauf-Symbol an.
Es ist aber auch so, dass, wie auf diesem Video zu sehen, wohlgemerkt mit der einwandfreien neuen Dichtung,
https://youtu.be/60UczkEZCPY
er links und rechts neben der Dichtung nicht mehr das Wasser zurück hält. Das Wasser tritt sogar über die Dichtung durch den Druck und fällt auf den Fußboden. Könnte es sein, dass mein Geschirrspüler kein Problem mit der Dichtung sondern mit etwas anderem hat? Ich habe testweise den Geschirrspüler vorne auf eine erhöhte Ablage gestellt, damit der Geschirrspüler weniger zur Türdichtung hin sprüht, ohne Erfolg.
Wenn etwas nicht mehr bündig sitzt oder verzogen ist, worauf sollte ich achten, was raten Sie mir? Eine neue Dichtung zu bestellen erscheint mir nicht ratsam. Die große Türdichtung ist noch in gutem Zustand.
Hallo, die Dichtungen halten nie das gesamte Wasser zurück und es darf Wasser seitlich über die Dichtung laufen. Es darf nur nicht bis zum Überlauf gelangen und dann in die Bodenwanne laufen. Tritt zu viel Wasser aus, sollte der untere Sprüharm auf Risse überprüft werden. Dadurch kann mehr Wasser zur Türdichtung gelangen und diese kann das dann nicht mehr abhalten.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal nachgesehen und der untere Sprüharm hat tatsächlich Spalten, siehe Bild im Anhang. Es tritt unter dem Wasserhahn auch dort Wasser aus. Das könnte die Ursache für mein Problem sein. Denken Sie, dass die Spalten mit Silikon satt verklebt eine dauerhafte Lösung machbar ist oder raten Sie mir zu Ihrem Ersatzteil?
Hallo, den Sprüharm würde ich ersetzen, wenn man das mit Silikon abdichtet, hält es meistens nicht dauerhaft, da im Sprüharm ein relativ hoher Druck herrscht.