AEG Backofen EE3313091M - Schaltet u.a. während Aufheizphase ab

Hallo,

Ich habe einen AEG Backofen EE3313091M (PNC 940 321 001 00), welcher leider

  • Während der Aufheizphase abschaltet
    → Display und Ofenlicht flackern, in Kombination mit brummendem Geräusch aus Richtung Bedienteil.
    Manchmal nur ein Mal, oft auch mehrmals.
    → Dann „Neustart“ und Uhr resetted
    sowie
  • Einfach so im Laufe des Tages „neustartet“ (Uhr Reset), ebenfalls mit o.g. Symptomen (Display, Geräusch)

Ersteres hätte mich auf den Überhitzungsschutz-Thermostat / Temperaturbegrenzer (140018026033 / 3302081017) tippen lassen, was laut kurzer Recherche auch ein häufiges Problem sein soll.
Außerdem habe ich herausgefunden dass sich dass „Gebrumme“ auch manchmal wieder fängt (ohne Neustart) und dann hörbar der Kühllüfter anspringt, was ebenfalls auf das Thermostat hindeutet, aber der zweite Fall - also dass das Gerät auch einfach so im Laufe des Tages neustartet, ohne überhaupt zu heizen - macht mich etwas stutzig.

Ich habe auch ein kurzes Video davon fallls das helfen sollte.

Ist das ein „normales“ Verhalten und es sollte wirklich der Überhitzungsschutz-Thermostat sein?
Oder ist das ein anderes (hoffentlich bekanntes :slight_smile: ) Problem?

Vielen Dank

Gruß
Moritz

Hallo, das Verhalten spricht eigentlich eher für ein Elektronisches Problem, gerade wenn es in diesem Bereich brummt.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

In einem anderen Forum hat man vermutet dass das Netzteil defekt wäre, aber dann wurde es leider Still…
Könnte das Ihres Erachtens eine Ursache sein? Gibt es dieses als Ersatzteil?

Wie gesagt, ich hätte auch ein Video vom Auftreten des Fehlers, falls das weiterhelfen sollte.

Vielen Dank

Gruß
Moritz

Ein direktes Netzteil gibt es nicht, geschalten wird das ganze über ein Relais auf dem Uhrmodul: Zeitschaltuhr AEG 3874887122 für Backofen Herd - Elektronik