Hallo,
ich habe vor Weihnachten gebraucht einen Bachofen mit Induktionskochfeld gekauft als Geschenk für meine Frau.
Beim privaten Verkäufer war der Herd im Flur nur an 220 V angeschlossen und es hat alles funktioniert. Als ich den Herd zuhause angeschlossen hatte, sprang immer der FI raus. Ich habe dann einzeln die Heizstäbe abgeklemmt und festgestellt, dass der Fehler bei abgeklemmten mittleren und unteren Heizstab nicht auftrat. (Der Verkäufer hat mir zu dem Zeitpunkt noch angeboten, den Herd zurück zu nehmen, was ich nicht angenommen habe, da ich mir sicher war, dass ich es hinbekommen würde (hätte ich das Angebot doch angenommen…)). Jedenfalls habe dann ich Original-Ersatzteile dafür bestellt und die Heizstäbe getauscht. Das hat dann ca. eine halbe Stunde funktioniert, der Backofen war noch nicht wieder eingebaut. Dann habe ich den Backofen eingebaut in die Nische und es sprang die Sicherung raus. Ich hatte dann einen professionellen Kundendienst vor Ort, der sagte, dass vermutlich die Uhr nicht funktionierte und dass der Herd in der Vergangenheit verkehrt angeschlossen war und dass die Reparatur über 300 Euro kosten würden. Da der Bachofen nur 300 Euro gebraucht gekostet hat, habe ich mich weiter an dem Gerat „festgebissen“ und Sachen ausgetauscht: Die Uhr, was keine Änderung brachte; ebenso den Thermostat, was auch keine Änderung brachte. Dann ist mir aufgefallen, dass an dem Wahlschalter/Platine der Backofenfunktion etwas verbrannt aussieht, habe diesen ausgebaut und sogar am Blechgehäuse unterhalb des Schalters eine schwarze Stelle gefunden. Das schien mir eine heiße Spur zu sein, also habe ich das als Original-Ersatzteil nachbestellt. Nach dem Wechsel des Wahlschalter / der Platine funktionierte alles. Dann habe ich den Backofen eingebaut in die Nische und es ging wieder die Sicherung raus, also wieder kein Erfolg. Wenn ich jetzt, nach ein paar Tagen, den Backofen einschalte, geht die Sicherung nicht mehr raus, der Backofen reagiert gar nicht mehr. Es scheint auch so zu sein, dass Rasterung des Wahlschalter in Stufe Null nicht mehr so präzise ist (wenn da man nicht wieder etwas verschmort ist…) Es wäre wirklich eine große persönliche Niederlage für mich, wenn ich den Backofen nicht repariert bekäme. Es würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege Hilfe bekäme, vielen Dank!
Hast du paar Bilder für uns?
Bilder vom:
Typenschild
Heizstäbe
Innenaufbau vom Backofen (Uhr, Schalter, Elektronik Platine, Schalter, Verkabelung, …) Auch von den verschmorten, schwarzen, verbrannten Teilen.
Stromanschluss
Sicherungen und FI-Schutzschalter
Du schreibst das der Backofen beim Vorbesitzer nur an 220 Volt angeschlossen war.
Wie hast du ihn jetzt angeschlossen? Bitte ein Bild davon.
Wenn Heizstäbe nur eine halbe Stunde halten, spricht dafür dass sie falsch angeschlossen sind. (Spannung zu hoch, oder der Heizstab bringt die Wärme nicht los und brennt durch).
Was genau schaltet jetzt im Sicherungskasten aus?
Der FI oder die Sicherung?
Was hast du für Meßgeräte, Prüflampe, Phasenprüfer, Multimeter?