AEG EE3013020M Backofen - Probleme mit Zwangsbelüftung

Mein erster Beitrag hier, deshalb ermstal ein freundliches „Hallo zusammen!“ :slight_smile:

Bei meinem AEG EE3013020M Backofen habe ich ein Probleme mit der Zwangsbelüftung :frowning:
Fehlerbild: Die Belüftung schaltet ab 90°C ein, dann aber ab nach einer bestimmten Zeit wieder ab. Auch nach einem Ein- und wieder Ausschalten des Geräts bei über 90°C schaltet der Lüfter nicht wieder ein.
Wird der Ofen dann zu heiß, schaltet der Sicherheitsthermostat das Gerät komplett ab.
Die letzten Male habe ich den Ofen auf Höchststufe (275 °C) und den Modus Oberhitze + Grill + Umluft verwendet. Auf anderen Modi habe ich noch keine Tests durchgeführt. Ansonsten sind keine Auffälligkeiten (wie z.B. Flackern der Uhr etc. festzustellen)

Lüfter ( 3304887015, ebmpapst EM2513-215) wurde einzeln getestet → läuft problemlos.

Thermostat (140018026017) einzeln getestet → schaltet ab 90°C (bei diesem Modeel besteht ein Dauerstrom, der ab 90°C unterbrochen wird).

Relais (RF900014WG) auf der Uhrenplatine gestet → schaltet bei 6V

Nachdem ich jetzt mehrere Foren und Youtube-Beiträge gesehen habe, bin ich mit meinem laienhaften Latein am Ende.
Könnte das Relais „hängen“ und sollte ausgetauscht werden?
Könnte es das ganze Uhrenmodul sein?
Könnte hier der Thermostat zu einer fehlerhaften Schaltung führen, wenn dieser zu heiß wird? Die Höchsttemperaturstufe ist vielleicht „zu viel“ für die Zwangsbeküftung und den Thermostat?

Ich hoffe hier hat jemand noch eine hilfreiche Idee!

Hallo und herzlich willkommen, das Verhalten und die Punkte die du schon geprüft hast, sprechen für das Uhrenmodul.