AEG Geschirrspülmaschine 911424334 pumpt nicht ab

Moin zusammen!

Ich habe eine Geschirrspülmaschine von AEG die hört auf die Bezeichnung 911424334.

Die Maschine gab den Fehler i30 aus.

Darauf habe ich geprüft ob der Pumpensumpf undicht ist und alle Schlauchverbindungen gecheckt. Beim Betrieb habe ich dann gesehen, dass es aus den Überlaufschläuchen kommt.

Also kurzerhand gegoogelt was es sein könnte und habe den Dichtring vom Sumpf getauscht (weil ich ihn dann ja eh schon in der Hand hatte), den Drucksensor für die Füllhöhe vom Sumpf (vermute ich) sowie das innenliegende Plastikteil dazu.

Heute lief die Maschine zur Probe ob alles dicht ist und nach ca 5 Minuten Spülvorgang waren die Überläufe bereits überfordert und es lief vorne mittig raus.

Spülvorgang abgebrochen, Tür geöffnet und es steht Wasser Unterkante Oberlippe.

Spülvorgang erneut gestartet und die Pumpe zieht schnell und sauber das Wasser aus der Maschine zu Anfang.

Meine Theorie war dann, neuer Drucksensor kaputt. Alten eingebaut, gleiches Spiel.

Hat jemand eine Idee?

Können der alte und der neue Sensor kaputt sein? Oder ist es was ganz anderes und ich habe einen Denkfehler?

Es ist ja anscheinend nur die automatische Abpumpung defekt und nicht die Funktion selbst.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Grüße

Florian

Hallo, wenn man den Drucksensor tauscht, muss dieser noch kalibriert werden. Vielleicht liegt hier das Problem.

Moin,
ich werde dem mal nachgehen.
Ich habe auch gelesen, dass ein Rückschlagventilgummi verklemmt sein kann oder zu viel Wasser, aufgrund von fehlenden Körben in die Maschine gelangen kann.
Allerdings stand davon nichts im Handbuch, dass es immer MIT Körben betrieben werden muss…
Mal schauen was das bringt