Hallo, ich bin ratlos und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Handstaubsauger der Firma AEG, das problem, wenn ich ihn anstelle, geht er innerhalb 1 sekunde wieder aus, der motor läuft nur kurz an.
FOlgendes habe ich getauscht, neue Batterien akkus installiert , 18 V betriebsspannung. Ich habe auch ein DC Power Supply und habe den Motor getestet mit 18 V , der läuft sauber.
Auf der Platine konnte ich nichts sehen, das eventuell eine Kugel am Kondensator zu sehen sei.
Was kann ich noch tun, sicherungen sind i nordnung sonst würde er nicht anlaufen.
Anbei mal Fotos, vielleicht wisst ihr was ich mal messen kann,
hab jetzt schon mehrmals gelesen das was ich schildere öfters Probleme gibt, aber noch nie hat einer den Fehler gefunden, das messen gestaltet sich schwierig, da auch die Platine mit Klarlack versiegelt ist.
Wie kann man einen IC testen ? Hatte mal 18 V Spannung drauf gegeben mit 1 Amp dachte irgenwas wird warm, mit Kltespray abgespritzt…mhhh
18 Volt direkt auf den IC ?
Dann ist der jetzt defekt.
Heute arbeiten viele IC mit 3,3 Volt. Gibt aber auch welche mit 2,5 V, 1,8 V und 1 V.
Du könntest dir ja eine eigene Schaltung für den Handstaubsauger zusammenbasteln.
Der Motor läuft ja laut deiner Beschreibung.
Bei deiner Steuerelektronik bricht die Spannung wo zusammen.
Ohne spezielle Messgeräte (Oszilloskop) und technisches Wissen ist der Fehler nicht zu finden.