AEG Öko-Lavamat Waschmaschine

Bei meiner Waschmaschine löst nach ca. 10 Minuten der FI aus. Abpumpen funktioniert wenn manuell gewählt, auch Schleudern manuell geht. Nur das eigentliche Waschprogramm geht nicht mehr seit heute.
Flusensieb etc. wurde gereinigt.
Kann es sein dass es am Aufheizen liegt ( Heizelement defekt ) oder warum fliegt der FI erst nach ca. 10 Minuten.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Besten Dank

Das es der Motor oder die Laugenpumpe ist, hast du ja schon ausgeschlossen. Klingt am wahrscheinlichsten nach dem Heizelement. Ich glaube, es dauert ein bisschen, bevor die Maschine mit warmem Wasser zu waschen beginnt. Ich würde mal nach Videos suchen, wie man das Heizelement testet …

Das Heizelement habe ich ausgebaut, ist an einigen Stellen durchgebrannt.
Jetzt kommt die Schwierigkeit das passende Ersatzteil zu finden. Die meisten Teile die angeboten werden, sind Nachbauten und sind nur mit 2 Anschlußfahnen ausgestattet, d.h. es fehlt der Anschluß für die Erdung. Werde mal intensiv im www forschen ob irgendjemand so ein Teil noch anbietet. Oder ist es möglich ein „fremdes“ Teil, also von einem anderen Fabrikat, einzubauen wenn die Werte, in diesem Fall 220V 2200W, identisch sind?

Wie alt ist denn die AEG? Im AEG Shop hast du das Modell nicht mehr gefunden?
Ein"fremdes" Teil würde ich vermutlich nicht einbauen, dazu hätte ich zu wenig Erfahrung mit sowas … Nur die elektrischen Angaben reichen meiner Meinung nach nicht.

Die Maschine dürfte 18-19 Jahre alt sein. Es gab von der Lavamat 64600 zwei Ausführungen. Für beide hat AEG weder Zeichnungen noch Teilelisten