AEG Waschmaschine Lavamat L72675FL

AEG Lavamat L72675FL. Gekauft Januar 2016 also knapp 9 Jahre alt. Davon ca 5 Jahre als 4 Personenhaushalt und 4 Jahre nur noch zu zweit.

Der Fehler ist beim Schleudern gibt die Maschine „kratzende“ Geräusche.

Nur dann, wenn der Motor aktiv dreht. Wenn man die Maschine ausschaltet und die Trommel nur noch nachläuft ist das Geräusch weg. Es scheint daher vom Motor zu kommen. Zudem meine ich (nicht ganz sicher), dass die Maschine komisch (angekogelt??) riecht…

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Nimm mal den Keilriemen ab und drehe die Trommel alleine durch.
Sind da auch Geräusche zu hören?

Und lass den Motor mal ohne den Keilriemen laufen, sind dann die Geräusche hörbar?

So kannst du rausfinden ob es am Motor oder an der Trommel liegt.
Mach auch bitte ein Video vom Geräusch.

Wenn ich die Trommel von hand drehe, dann höre ich die Geräusche nicht.

ich habe ein zwei Videos hochgeladen auf

Es geht um das eher hohe, „kratzende“ Geräusch. Die tiefe Töne sind die Pumpe (klingt live nicht so laut, das muss an der Aufnahme liegen)

Schleuderstop-1: Maschine schleudert und ungefähr bei Sekunde 5 drücke ich Stopp. Dann hört das Kratzen auf, die Trommel dreht ohne Antrieb langsam aus

Schleuder: hier hört man das Geräusch fast dauerhaft. Besonders laut nach einer Schleuderpause wenn die Trommel wieder hochläuft so ab Sekunde 28

Sieh dir mal die Motorkohlen an, die könnten abgenutzt sein und extrem feuern.

Ich habe den Antriebsriemen mal abgenommen, so dass ich von Hand Trommel bzw. Motor drehen kann. Trommel macht keine Geräusche. Motor macht das Geräusch aber viel viel leiser als beim Schleudern. Spricht das für oder „Kohlen sind abgenutzt“ … Ich würde vermute dagegen, derweil die Geräusche würden doch durch die Funken entstehen. Und Funken gibt es keine, wenn ich von hand drehe - oder?

Kann ich die Kohlen irgenwie sehen, ohne den Motor auszubauen?

Ich kenn die Maschine nicht.
Meistens sieht man die Kohlen aber nur wenn der Motor ausgebaut ist.
Vielleicht mit einen kleinen Spiegel.

Kannst du ein Video machen mit aufgelegten Keilriemen und die Kamera dicht an den Motor halten?
Eventuell kannst du dabei ein „Bürstenfeuer“ sehen.

Nein, wenn du mit der Hand den Motor drehst gibt es keine Funken.
Und ohne Riemen dreht der Motor ohne Last und braucht fast keine Leistung.

guter Tip - das funkt wie an Silvester. Dann muss jetzt doch der Motor raus. Mal schauen wie ich da ran komme

Mach paar Bilder vom Motor.
Oft ist dieser nur mit 2 - 3 Schrauben befestigt.
Stromstecker unbedingt vorher aus der Steckdose ausstecken !

Wenn du die Kohlen ausbaust, mach dir auch Bilder damit du weist, wie die Kohlen wieder eingebaut werden müssen.
Bitte auch Bilder von den Kohlen, dann kann man sagen, ob die erledigt sind.

Motorkohlen kaufe ich meistens bei Amazon.
Da sind die oft viel günstiger als im Fachhandel.

Motor ist draußen. 1 Schraube sehr schlecht zugänglich, da muss man halb in die Maschine kriechen.

Wobei ich nicht sagen kann, ob die Kohle nun hinüber ist nicht…

Ja die Kohlen sind hinüber.
Kannst du bitte auch ein Bild vom Kollektor machen`?
Das ist die Fläche wo die Kohlen schleifen.

Vor dem Einbau der neuen Kohlen, blase den Motor mit dem Kompressor aus,
aber nicht im Wohnzimmer, da gibt es Haue von der Hoilden.

Hier noch ein Bild vom Kollektor… in der Hoffnung, dass der noch gut ist. Ich würde ungern den ganzen Motor tauschen, da die Maschine schon 9 Jahre auf dem Buckel hat.

VIELEN DANK für Hilfe!

Kollektor ist zwar abgenutzt, aber dem Motor würde ich auch noch neue Kohlen spendieren.

Die neuen Kohlen lasse ohne den Riemen „einschleifen“
Dazu den Motor auf Schleudern stellen.

Bitte um Rückmeldung ob die Waschmaschine mit neuen Kohlen wieder läuft.

ich werde dann Bescheid geben.

Hoffentlich letzte Frage. Gibt es einen Tip, wie ich am besten die passenden finde. Direkt hier im Shop finde ich nur welche für einen anderen Motor??

Gib bei Google die Type/Model Bezeichnung und Motorkohlen ein, dann findet man oft was passendes.
Oder du misst die alten Kohlen aus (Länge x Breite) und suchst danach.

Hier ist sicher was für Dich dabei.

Kohlen geliefert, eingebaut, und Maschine läuft wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank für die Tips.

Motoraus/einbau war fummelig, da zwei Schrauben schlecht zugänglich sind. Aber machbar. So habe ich einiges an Geld und viel an Umweltgewissen gespart, wenn die Maschine nun wieder ein paar Jahre läuft.

Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, das ich dir helfen konnte.