Alte Miele Waschmaschine: Motorkohlenwechsel Problem

Hallo zusammen!

Wir haben eine ca. 35 Jahre alte Miele W698, welche wir bislang immer wieder günstig warten konnten.

Nun schleudert sie nicht mehr, pumpte dabei aber das Wasser ab. Beim eigentlichen Waschvorgang drehte sich die Trommel sehrwohl, nur schleudern ging nicht mehr.

Lt. Internetrecherche können u.A. abgenutzte Motorkohlen das Problem sein und tatsächlich, die Motorkohlen waren praktisch nicht mehr vorhanden, also wollte ich diese mal vorab tauschen, bevor ich weiteres angehe.
Neue Motorkohlen gekauft, eingebaut und tja, jetzt dreht sich die Trommel gar nicht mehr, also auch nicht mehr beim eigentlichen Waschvorgang.

Man hört das Relais schalten, welches den Motor aus- und einschaltet, aber es tut sich nichts.

Die Motorkohlen sehen genauso aus wie die alten und ließen sich auch ohne Probleme einbauen. Ich hab die Trommel längere Zeit händisch gedreht, um Einschleifspuren an den Kohlen erkennen zu können und ja, diese sind nun über die ganze Breite der Kohlen sichtbar, sprich die Kohlen liegen am Rotor schön auf (weil meine Befürchtung mal war, dass die Kohlen ev. etwas seitlich aufliegen und keinen Kontakt zum Rotor bekommen, weil direkt hinsehen kann ich nicht).

Weiters prüfte ich auch links die 2 seitlichen Stecker, die von der Platte, an welcher die Motorkohlen montiert werden, zum Motorgehäuse gehen, dass diese auch sauber eingesteckt sind. Rechts sind zwar auch 2 Stecker, am Motor ist jedoch nur eine blinde Buchse ohne Anschluss.

Zur Sicherheit überbrückte ich auch mal den Türschalter-Kontakt, weil dieser auch in der Fehlerliste genannt wurde, aber an dem liegt es auch nicht.

Jetzt weiß ich mit meinem Latein eigentlich nicht mehr weiter. Die alten Motorkohlen hab ich auch testweise mal wieder rückgebaut, doch mit diesen funktioniert es auch nicht mehr. Irgendwas hab ich da wohl kaputt gemacht.

Nach dem ersten Nachschauen, ob die Motorkohlen überhaupt alle sind, hab ich damals wieder alles zusammengebaut und da hat sogar das Schleudern kurzfristig wieder funktioniert, erst nach dem Wechsel der Motorkohlen ging nichts mehr bei der Trommel…

Den Kabelstrang, der zur Montageplatte der Motorkohlen verläuft, hab ich auch durchgemessen, nen Kabelbruch kann man somit auch ausschließen.

An was kann es liegen? Was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bin jetzt ein bisschen schlauer geworden:

Mit dem Labornetzteil lässt sich der Motor problemlos betreiben, also ist der Motor an sich ok.
Von der Motorsteuerung kommt auch kein Strom an - das Multimeter zeigt mir sowohl für den Rotor, als für den Erreger unter 1V Spannung an - da wo der Motor eigentlich laufen sollte.

Am Druckschalter liegt es auch nicht, dieser registriert brav den Wasserstand und schaltet dann die Zulaufpumpe ab und die Heizstange an, jedoch nicht dir Trommel.