Ich baue gerade den Strahlheizkörper 00494747 von ersatzteilshop.de in einen alten Bosch-Herd ein. Die beiden Anschlüsse direkt zu den Heizkreisen sind klar.
Aber die kleine Zusatzbox (wahrscheinlich ein Thermostat) hat 4 statt nur 2 Klemmen. Eine ist fest verdrahtet, die Frage ist, wo ich das Anschlusskabel dranmachen soll. Ich vermute an die Klemme neben der fest verdrahteten, denn diese hat als Einzige Durchgang.
Kann das hier jemand bestätigen?
vielen Dank, dass du bei uns was gekauft hast
Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können deinen Herd zu reparieren.
Laut unserem Techniker ist der zusätzliche Anschluss außen für die Restwärmeanzeige.
Wenn du uns noch ein paar Fotos schicken könntest, können wir gucken wie der Heizkörper angeschlossen werden muss. Am besten Bilder von den alten und der neuen Heizzone und was du bis jetzt angeschlossen wurde.
Dir noch einen schönen Tag und beste Grüße
washinator
der Hinweis mit der Restwärmeanzeige ist sehr hilfreich, das passt mit meinem Messergebnis zusammen. Nachdem ein Funktionstest erfolgreich war, habe ich inzwischen wieder alles montiert, aber nur ein schlechtes „nachher“-Foto gemacht. Man sieht immerhin die ungenützten Restwärmeklemmen.
Das „vorher“-Foto zeigt, dass die fest mit Schweißpunkten gemachte Verdrahtung Eures Ersatzteils goldrichtig ist, eine Steckverbindung war einfach weggekokelt, berührte glücklicherweise aber keine Metallteile. Sie stammte eventuell aus einer früheren Reparatur durch einen Fachbetrieb, denn an allen anderen Platten ist diese Verbindung ebenfalls mit Litze, aber geschweißt. Wahrscheinlich hätte ich eine neue Steckverbindung machen können, die aber ähnlich todgeweiht gewesen wäre. Also hat sich Euer Ersatzteil gelohnt, obwohl es nur diesen ärgerlichen singulären Schwachpunkt beseitigt.
Nicht ganz billig, aber eine hochwertig Lösung ohne gefährliche Basteleien meinerseits. Danke für die superschnelle Lieferung und die Unterstützung hier im Forum!
(Wollte die Fotos hier einfügen, aber begreife nicht, wie das gehen soll.)