Backofen Siemens HE73BD540/04 (FI ausgelöst)

Guten Tag,
während der Fehlerbehebung an meinem Backofen Siemens HE73BD540/04 (FI ausgelöst) bin ich auf den Temperaturbegrenzer 00611700 gestoßen. Dabei habe ich festgestellt, dass kein Widerstand gemessen werden kann. Sollte der Temperaturbegrenzer nicht einen gewissen Widerstand aufweisen?
Mit freundlichen Grüßen,

Hallo, wenn der Fi Schutzschalter auslöst ist meistens ein Heizkörper defekt. Dieser hat dann einen Isolationsfehler. Wenn die Übertemperatursicherung defekt ist, würde am Gerät kein Heizkörper mehr heizen.

Guten Tag,
ich habe alle drei Heizelemente mit einem Multimeter auf Durchgängigkeit und Isolationsprobleme getestet. Dabei ergab sich, dass die Isolation jeweils intakt sein sollte. Allerdings habe ich nur „kalt“ gemessen.
Wenn der Ofen angeschlossen ist, bleiben die Anzeigen auf dem Bedienfeld komplett aus und auch die Drehregler lassen sich nicht verwenden. Die Verbindungen zu den Platinen sind durchgängig und die Relais sind ebenfalls in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen,

Die Heizkörper lassen sich mit einem normalem Multimeter oft schlecht messen, da ist es besser, wenn man die einzeln abklemmt und dann testet. Wenn nichts mehr funktioniert. spricht es aber für die Übertemperatussicherung. Zum testen kann man die auch mal überbrücken.

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bei meinem Modell gibt es zwei Temperaturbegrenzer. Einer davon befindet sich oben hinten unter dem Gehäuse. Dieser zeigt einen Widerstand von ungefähr 100 Ohm. Der zweite Temperaturbegrenzer befindet sich unter dem Luftkanal oben auf dem Ofen. Nachdem ich die Zuleitungen abgeklemmt habe, habe ich den Widerstand gemessen, der bei 0,0 Ohm liegt. Könnte evtl. das Steuermodul defekt sein und wie kann ich das prüfen? Viele Grüße

Das Steuermodul müsste man von einem Elektroniker prüfen lassen. Eine Sicherung muss Durchgang haben, die schaltet bei einer überhitzung des Gerätes ab. Die zweite steuert die Zwangsbelüftung und schaltet ab einer bestimmten Temperatur durch und somit den Lüfter zu.

Vielen Dank. Das bedeutet also, dass die Sicherung, wie vermutet, intakt ist. Es erscheint mir jedoch merkwürdig, dass die Sicherung für die Zwangsbelüftung Durchgang hat, da sie normalerweise den Lüfter bei Überhitzung einschaltet. Ich vermutete, dass im kalten Zustand kein Durchgang vorhanden sein sollte. Es war mir auch nicht klar, ob dies der Grund für den Kurzschluss oder dafür sein könnte, dass derzeit nichts funktioniert.

Der Lüfter selbst wird über die Elektronik gesteuert und die Sicherung diehnt nur als Auslöser, das war früher anders, da hat die Sicherung den Lüfter direkt geschalten.