Bauknecht-Backofen BMV6201/IN ist nach 10 Jahren an Rückseite etwas schwarz/braun (festgestellt bei Reparatur von Unterhitze-Heizelement)

Hallo,

bei unserem Bauknecht-Backofen hat es nach 10 Jahren den FI-Schutzschalter herausgehauen bei Verwendung der Unterhitze. Beim Ausbau des Ofens war klar, dass die Ursache die Unterhitze war - das alte Heizelement war in mehrere Teile zerbrochen und hing nur noch am dünnen Heizdraht. Jetzt nach dem Austausch des Heizelementes funktioniert alles wieder bestens.

Als ich jedoch den Backofen ausgebaut habe und die Alu-Verkleidung des Gehäuses abgeschraubt habe, war ich verwundert: an der Rückseite ist der Ofen an einigen Stellen schwarz bzw. braun - als hätte es geschmort. Ist das normal durch die große Hitze oder sollte ein Backofen nach 10 Jahren so nicht aussehen?

Wie gesagt es ist unter der Alu-Gehäuseverkleidung, von außen würde man es sonst nicht sehen. Der Backofen ist in der Küche eingebaut.

Viele Grüße,
Tim

Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum.
Da kann ich Dich beruhigen, diese Verfärbungen sind nach einer Weile völlig normal und unbedenklich. Das Material selbst ist nicht brennbar, aber an den Stellen wo es sehr warm wird, zeigen sich solche Verfärbungen.

Da bin ich beruhigt :slight_smile:

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Tim

Hallo, ich habe quasi die selbe Frage- jedoch sind einige Teile auch schwarz verfärbt. Ist auch das noch in einem ungefährlichen Rahmen oder sollte ich einen neuen Backofen kaufen?
Vielen lieben Dank!