Bauknecht DN8F1 Backofen Heizelement zerbröselt

Unser Backofen von Bauknecht, der gerade mal 3 Jahre alt ist, hat kaum mehr Unterhitze erzeugt. Ich hatte daher ein unteres Heizelement bestellt. Der Einbau gestaltete sich, auch Dank des guten Einbauvideos, zunächst prima. Als ich alle Schrauben gelöst und das Heizelement losgeschraubt hatte, kam die Ernüchterung. Das Heizelement war förmlich zerbröselt und nicht mehr in einem Stück vorhanden. Mit viel Mühe konnte ich einige Teile entfernen, aber es war mir nicht möglich, das gesamte Stück durch den schmalen Schlitz rauszukriegen. Ich gehe davon aus, dass mangelnde Isolierung den Schaden hervorgerufen hat. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch ein neues Heizelement zeitnah unbrauchbar würde. Nun ist das Gerät pünktlich nach Ablauf der verlängerten Garantie nur noch Schrott. "Bauknecht weiß, was Frauen lieben. " Mit Sicherheit keinen Backofen, den man nach 3 Jahren aus dem Fenster werfen kann.

Das passiert leider bei vielen Herstellen. Die Heizungen für die Unterhitze besitzen eine sehr dünne Isolierung und hier staut sich auch viel Wärme. Dadurch verformen sie sich immer wieder und bekommen Risse. Diese Risse führen dann dazu das sie auseinander fallen.