Bauknecht Trockner (TR Trend 72A3) Fehlercode F19

Hallo,

mein Trockner (Bauknecht TR Trend 72A3) kommt während des Trocknungsvorgang immer wieder mit dem Fehlercode F19.
Im Internet konnte ich nur rausfinden, dass es sich angeblich um ein Kommunikationsproblem zwischen ACU und MCU handelt. Man solle die Kabel prüfen.

Bedingt durch den Fehler habe ich zusätzlich festgestellt, dass an der Maschine die Kondenwasserpumpe defekt ist (hörte sich übel an und es wurde kein Wasser gefördert) und habe diese mit einem Ersatzteil von hier getauscht. Leider kommt der F19 Fehler immer noch aber wenigstens funktiniert die Pumpe wieder ordentlich :slight_smile:
Die Maschine startet auch den Trocknungsvorgang und läuft m.M. nach auch soweit korrekt, allerdings nur bis zur Fehlermeldung.

Weiß jemand, was MCU und ACU bedeutet und wodurch dieser Fehler ausgelöst wird und wie man diesen repariert? Da ich Elektriker bin, ist das technisch (hoffentlich) kein Problem für mich.

Danke für jeden Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Das ist einmal die Motorelektronik und einmal die Hauptelektronik. Die meisten Probleme machen aber die Motorelektroniken.

Bedeutet hau

Danke Dir.
D.h. dann wohl, dass ich den Motor komplett tauschen muss oder gibt es typische Fehler auf der Motorsteuerungsplatine direkt am Motor?

Ich habe zum Fehler noch folgendes gefunden:
Fehlercode: F19
Gültig für: Trockner von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Zu hohe Spannung am BUS der MCU (Motorelektronik). Betrifft nur Geräte mit BPM-Motor (Bürstenloser Motor mit Permanentmagnet).

Ganz selten bekomme ich auch mal den Fehler F12. :frowning:

Hallo,

da der Trockner nun wieder läuft, möchte ich auch kurz die Lösung kundtun - vielleicht hilft es ja weiter.

Fehler F12 => Kondensatwasserpumpe austausch hat hier geholfen
Fehler F19 => Der BPM-Motor wurde komplett ausgetauscht

Seit dem läuft die Maschine wieder eiwnandfrei!