Bauknecht Waschmaschine Super Eco 6414 - Waschlauge tropft hinten aus dem Waschbottich

Hallo zusammen.

Bei der im Betreff angegebenen Waschmaschine (Modellnummer 858 363 803 010) tropft auf der Rückseite des Waschbottichs (unterhalb des Lagers) seit kurzer Zeit (?) Waschlauge aus dem Bottich.

Das Lager sowie die Waschlauge selbst sind rostfrei!

Das Lager macht auch keinerlei Geräusche, die auf einen Lagerschaden oder ähnliches hinweisen würden.

Bei diesem Bottich ist es so, dass unterhalb des Lagers ein Erdungskabel angeschraubt ist, welches bis unten zum Motorblock führt. Und an genau diesem Kabel tröpfelte dann neulich die Lauge entlang bis zum Stecker des CCU-Filter-Kabels (480111104825), wodurch es zu einem Kurzschluss kam.

Das Kabel habe ich mittlerweile durch ein Original-Ersatzteil ersetzt.

Bei genauerer Betrachtung des Bottichs fiel mir aber folgendes auf:

In den mit roten Pfeilen markierten gegenüberliegenden „Kammern“ befindet sich jeweils, direkt zur Lagerseite hin eine Aussparung (Loch).

Und aus dem Loch, welches sich in der erdungskabelseitigen Kammer befindet, tropft die Lauge.

**


**

Handelt es sich um eine Art Belüftungsloch gegen Überdruck im Waschbottich oder hängen sie lediglich mit der Produktion des Bottichs und der Montierung des Lagers zusammen?

Darf ich das untere Loch nun einfach abdichten oder kann dies zu Problemen führen?

Da sich die Öffnungen direkt am Lager befinden, habe ich die Sorge, dass die Lauge dennoch durch das Kugellager selbst läuft – aber warum ist die austretende Lauge dann nicht rostig?

Ich möchte ungern die Riemenscheibe abnehmen, um weiter zu „forschen“.

Hoffentlich weiß jemand mehr.

Gruß,

Der „Bauknechter“

Da ms spricht eigentlich dafür das die Dichtung am Lager nicht mehr in Ordnung ist und dadurch dort Wasser austritt.

Könnte es dann ausreichen, den entsprechenden Simmering auszuwechseln oder kann man davon ausgehen, dass das Lager bereits beschädigt ist?

Vermutlich sind dann die Lager auch schon feucht geworden.

Hieße also in meinem Fall eher ein Totalschaden, da ich mir einen Austausch der Kugellager aufgrund des fehlenden Platzes, der fehlenden Bauteile (wird von Bauknecht nicht angeboten) und des enormen Aufwandes (hinzu kommt, dass die Maschine 10 Jahre auf dem Buckel hat) nicht wirklich zutraue.

Weiß denn jemand aus Erfahrung, wie lange man mit einer Maschine, bei der Waschlauge in die Lager dringt, noch rostfrei waschen könnte?

Gingen da noch ein paar Wäschen oder rostet das Ganze ziemlich fix?