Moin zusammen,
bei uns ist die Spülmaschine kaputt und ich versuche sie zu noch zu retten und erhoffe mir hier Hilfe.
Nach dem Starten des Programms (egal welches) wird zunächst Wasser abgepumpt und dann Wasser zum Vorspülen eingelassen. Allerdings passiert dann nichts mehr und die Zeit zählt runter. Beim Abbrechen wird Wasser abgepumpt. Wenn ich das Programm weiterlaufen lasse und zum Ende der Programmzeit wiederkomme, liegt der Tab halb aufgelöst unten in der Spülmaschine. Ich gehe daher davon aus, dass nach dem Vorspülen nochmal abgepumpt wird und dann das Hauptprogramm startet. Habe das Programm aber nicht die ganze Zeit bis zum Ende verfolgt. Der Fehler hat sich eingeschlichten, d.h ist in den letzten Wochen nicht bei jedem Start aufgetreten. Mittlerweile treten keine funktionierenden Durchläufe mehr auf.
Die Wasserzufuhr habe ich überprüft (Eimertest und Prüfung Filter) und habe auch mit einem Multimeter den Widerstand an den Kontakten des Wasserzulaufs gemessen, wobei ich einen Widerstand messen konnte. Entsprechend gehe ich davon aus, dass der Zulauf in Ordnung ist.
Da nach dem Einlassen des Wassers nichts passiert, vermute ich, dass die Umwälz- bzw. Heizpumpe defekt ist. Bevor ich allerdings für 100€ auf gut Glück eine neue kaufe, würde ich gerne möglichst andere Fehler ausschließen oder in meinen Möglichkeiten Tests durchführen, die den Defekt bestätigen. Zur Hand hab ich ein Multimeter, kenne mich aber nicht gut damit aus. Ich habe mit dem Multimeter noch Widerstandsmessungen an der Umwälzpumpe durchgeführt.
Ich habe mal ein Bild der Pumpe verlinkt, um meine Messungen mit dem Multimeter etwas zu beschreiben. Ich konnte zwischen den beiden Kontakten des Steckers auf dem Metallteller (weiße Buchse; wahrscheinlich Heizelement?!) einen Widerstand messen. Keine Verbindung bestand zu dem Erdanschluss an dem Teller. Ich vermute, dass das so soll.
Dann gibt es noch 2 Platinen-Anschlüsse mit einmal 2 und einmal 3 Kontakten (am unteren schwarzen Bereich der Pumpe. Hier konnte ich keine Widerstände zwischen den Kontakten messen. Spricht das schon für einen Defekt, weil man aufgrund einer durchgängigen Spule etwas hätte messen müssen?
Habt ihr Vorschläge, was ich noch machen kann?
Viele Grüße und Danke
Jan