Beko Kühlschrank - Gefrierfachtür Schanier zum zweiten mal defekt ;-(

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich habe von Beko einen Kühlschrank mit Gefrierfach.
Die Tür vom Gefrierfach ist das erste mal nach 8 Monaten kaputt gegangen und jetzt das zweite mal nach 6 Monaaten.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder bin ich zu doof, die Tür behutsam genug zu öffnen.
Jedesmal geht das kleine Plastikärmchen kaputt, welches um eine rund Befestigung geschoben wird, wenn man die Tür öffnet.
Besser kann ich es leider nicht beschrieben, ich hoffe, ihr versteht so ungefähr was ich meine.
Es bricht dann immer dieses kleine Plastikteil ab.

BEKO BSSA210K3SN Einbaukühlschrank mit Gefrierfach (integrierbar, EEK F, 175 l, 54 cm Breite, 121,5 Höhe, Weiß)

Ich überlege nun, was ich am besten mache. Wieder eine neue Tür oder lieber gleich einen anderen Kühlschrank.
Ich konnte den mir damals nicht selber aussuchen, sodass ein neuer Kühlschrank mit mehr Volumen auch eine Verbesserung wäre, wenn die Türen aber alle so eine Plastikkonstruktion haben, befürchte ich, dass ich die Tür dann bald wieder in der Hand habe… odwer einfach zweimal Pech gehabt ???

Über Eure Antworten freue ich mich schon sehr.
Ich fahre demnächst mal in ein Elektrogeschäft und schaue mir die Kühlschränke vor Ort einmal an. Eine gute Haftpflichtversicherung habe ich ja lol

Danke vG von Ute

Hallo Ute,
danke für deinen Beitrag und willkommen im Forum.

Das klingt natürlich nervig, wenn so etwas immer wieder passiert.
Könntest du bitte ein paar Fotos für uns machen von dem Plastikteil und/oder dem Griff?
Das würde uns helfen, besser zu verstehen, wo das Problem liegen könnte.

Tatsächlich ist es aber möglich, dass sich im Gerät ein Unterdruck bildet und die Tür so schwer aufgeht, dass man dann zu stark daran zieht. Es können jedoch auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein.

Bevor du dich dazu entscheidest, ein komplett neues Gerät zu kaufen, solltest du prüfen, ob du theoretisch noch Anspruch auf Garantie hast. Am besten wendest du dich direkt an den Hersteller. Die Garantieleistung beträgt in der Regel 12 Monate.

Es ist auch möglich, dass das Problem mit dem defekten Teil auf einen Konstruktionsmangel zurückzuführen ist.

Wie gesagt, kann aber auch daran liegen wenn man die Tür zu oft hinter einander bzw. zu schnell und zu stark öffnet. Wenn der Unterdruck zu stark ist zieht man da etwas fester dran und schon bricht es ab. Am besten etwas warten bis es wieder einfacher zu öffnen geht.

Falls du jetzt doch noch ein Ersatzteil benötigst, hier der Griff oder die komplette Tür: