BEKO Waschmaschine WMB71643PTE Waschvorgang hängt sich beim Spülen auf

Hallo ihr Lieben,
ich bin nach stundenlanger/tagelanger Recherche im Internet endlich auf euch gestoßen und habe mir schon einige Videos zum Thema Waschmaschinendiagnose und Reparatur angeschaut, aber finde mein Thema nicht so richtig.
Meine Waschmaschine, welche ich schon seit 2015 besitze, hat diese Woche angefangen sich im Wasch40 Programm bei Minute 30 aufzuhängen. Sie macht Geräusche, als ob sie umschalten will, um den Spülgang zu starten, es kommt aber kein Wasser. Irgendwann gibt sie auf und die Türverriegelung ist auch außer Kraft gesetzt. Im Display sehe ich einen durchgestrichenen Wasserhahn und das Spülsymbol aktiv. Wenn ich das Programm lösche und das Spülen Programm separat wähle, macht es dies ohne Probleme.
Wir haben alle Schläuche durchgespült. Den Filter gereinigt (da war in der Tat etwas Großes drin, was blockiert haben könnte) und auch mal einen anderen Waschvorgang (Kochwäsche) ausprobiert. Zuerst lief dieses Programm voll durch, sogar mit Spülen, doch dann hat es hier auch angefangen auszusetzen, bei Minute 38 genau das Gleiche.
Ist es jetzt das Magnetventil oder doch eher die Elektronik? Ich habe schon bei einem Reparaturanbieter angerufen, bekomme aber keinen Rückruf und bei BEKO heißt es nur, „holen Sie sich doch die Garantieverlängerung für 180 Euro und wir schicken jemand vorbei.“

Hallo, dann schau mal bitte ob das Gerät mehrere Magnetventile besitzt. Da könnte dann eins davon defekt sein.