Hallo,
ich habe seit dem 05.03.26 eine neue Beko Waschmaschine WML71465S, die leider nicht richtig schleudert. Egal welches Waschprogramm ich auswähle und wie viel oder wie wenig Wäsche in der Maschine ist, sie schleudert nach dem Waschgang nicht von alleine. Erst wenn ich das Programm abbreche, die Wäsche raushole, per Hand auswringe, dann wieder in die Maschine lege und das Programm „Abpumpen und Schleudern“ auswähle, schleudert sie.
Ich habe am 06.03.26 mit der Beko-Service-Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, ich soll die Maschine vom Strom nehmen, die Schläuche auf 60 cm anheben, die Maschine wieder mit Storm versorgen, den Ein-/Ausschalter 10 Sekunden drücken und danach das Koch-/Buntwäsche-Programm auf 90 Grad und mit höchster Schleuderumdrehung (1400) leer durchlaufen lassen. Das hat geholfen und sie hat während dieses leeren Waschvorgangs von alleine geschleudert.
Das anschließende Waschen am 06.03.26 von diverser Wäsche in verschiedenen Programmen hat auch problemlos funktioniert.
Das Waschen am 07.03.26 hat allerdings leider wieder nicht mehr richtig funktioniert. Egal wie viel Wäsche, egal welches Programm. Auch heute am 08.03.26 wollte sie meine Bettwäsche im Koch-/Buntwaschprogramm wieder nicht schleudert. Nur nach erneutem Auswringen und separatem Abpumpen und Schleudern.
Ich habe in den letzten 22 Jahren mit 2 unterschiedlichen Beko-Maschinen meine Wäsche gewaschen, auch mit anderen Waschmaschinen in diverseren Urlaubsländern und noch nie solche Probleme gehabt wie mit meiner aktuellen Maschine. Ich habe keine Ahnung, ob ein Bedienfehler meinerseits vorliegt oder ob die Maschine einen defekt hat.
Hat irgendjemand zufällig eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab.
Pumpt die Waschmaschine einwandfrei ab?
Funktioniert das Waschen und Schleudern, wenn du den Abfluss Schlauch ins Waschbecken oder einen größeren Kübel hältst?
Wenn dann die Waschmaschine einwandfrei schleudert, könnte der Abfluss oder der Syphon verstopft sein.
Sonst wende dich an den Verkäufer, da du ja noch Garantie/Gewährleistung hast.
Hallo Seppl,
danke für Deine Rückmeldung.
Wenn ich das Programm Schleudern und Abpumpen auswähle, pumpt sie ohne Probleme ab.
Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil die Maschine unter der Küchenarbeitsplatte steht. Ich müsste sie dazu erstmal darunter rauswuchten. Der Abflussschlauch ist neu und endet direkt im Siphon unter dem Küchenspülbecken. Aus dem Spülbecken läuft das Wasser problemlos in den Abfluss ab.
Das werde ich morgen nochmal machen, aber ich dachte trotzdem, ich versuch’s hier mal.
Kontrolliere mal ob der Waschmaschineneingang beim Küchensyphon frei ist.
Wenn da zu wenig Durchfluss ist, kann es sein, das die Waschmaschine zu lange braucht um das Wasser abzupumpen und schleudert dann nicht.