Beko WMB 71643 PTE heizt nicht mehr auf

Hallo,

meine Waschmaschine BEKO 71643 heizt nicht mehr auf. Jedes Waschprogramm startet normal, Wasser läuft ein, bricht aber irgendwann ab, pumpt das Wasser wieder ab und schaltet auf „END“.

Was ich gemacht habe: Heizung ausgebaut und Widerstandswerte gemessen, 28 Ohm, sieht in Ordnung aus. Temperatursensor ausgebaut und gemessen, rund 5 KOhm, bei Erwärmung sinkt der Widerstand. Auf Verdacht neuen Drucksensor gekauft und eingebaut, keine Änderung. Bei Messung im Betrieb liegt am Heizstab niemals Spannung an.

Ich vermute also, dass die Elektronik/das Heizungsrelais kaputt ist. Was nun? Die Elektronik scheint man nicht zu bekommen, ein neues Relais auch nicht, ganz abgesehen davon, dass ich mir das Einlöten auf der Platine nicht zutraue. Muss ich das Gerät tatsächlich wegwerfen? Das stört mich eigentlich sehr…

Liebe Grüße aus Österreich
Andi

Hallo und herzlich willkommen im Forum, manchmal genügt es auch, das Relais mal zu öffnen und die Kontakte zu reinigen damit es wieder funktioniert. Dann muss man nicht die komplette Elektronik austauschen.

Vielen Dank für den Tipp, einen Versuch ist es sicher wert.

LG
Andi

Hmmm, nach dem Ausbau der Elektronik finde ich auch bei Verfolgung des Kabelstrangs leider kein Relais. Kann mir jemand bestätigen, dass der Triac BTB16 -600BW für die Ansteuerung der Heizung verantwortlich ist?. Ich füge einmal ein Foto ein:

Das Teil kostet 95 Cent. In diesem Fall ist es sowieso schon egal, weil ich die Waschmaschine schon abgeschrieben habe, da sich BEKO weigert, an Endkunden elektronische Bauteile zu verkaufen. Daher löte ich das Bauteil aus, bestelle mir bei irgendeinem Versender den Triac und dann schau ma mal…
Ich würde nur gerne wissen, ob das Teil tatsächlich für die Ansteuerung der Heizung verantwortlich ist.

Leider nein. Ausgelötet, durch neuen Triac ersetzt, zusammengebaut - alles gleich. Sie heizt nicht auf. Gibt es vielleicht noch irgendeine Idee?

LG
a.