Bosch Geschirrspüler pumpt Wasser am Ende des Programms nicht ab

Hallo zusammen!
Mein Bosch Geschirrspüler SMU46KS03E/08 hat vor einiger Zeit zunächst den Fehler E19 angezeigt.
Mit Hilfe der zahlreichen Videos vom ersatzteileshop habe ich das Ablaufventil gemessen und ausgetauscht (obwohl der Widerstand nicht allzu weit vom neuen Ventil entfernt war).

Seit dem ist der Fehler erloschen und die Programm laufen komplett ohne Fehler durch, allerdings steht am Ende stets Wasser in der Maschine. Dies lässt sich mit einem Programmneustart und dann Reset abpumpen, aber das Geschirr ist nicht ganz sauber.
Ich habe bis jetzt:

  1. alle Siebe gereinigt
  2. Ablaufpumpe gereinigt und durchgemessen
  3. Ablaufschlauch und Siphon gesäubert
  4. Dosiereinrichtung durchgemessen

Woran könnte es noch liegen? Wassertasche? Elektronik?
Habe leider keine Ideen mehr…

Danke im Voraus - alle Videos waren top bislang!!

Hallo, schau dann mal bitte nach der Entlüftung an der Wassertasche. Ist die Zugesetzt kommt es zu diesen Problemen. Die Entlüftung ist links oben an der Wassertasche.

1 „Gefällt mir“

Hallo Denny und Elektronpet,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da wir ein ähnliches Problem haben.

Gerät: Geschirrspüler NEFF SD6P1F GX6801TVS

Symptome:

  • sehr lautes Brummen nach Programmstart (Chef 70°C) und auch im weiteren Verlauf, aber nicht durchgehend
  • manchmal beendet der Spüler das Programm als sei er fertig, aber der Tab ist noch unaufgelöst im Korb, Geschirr schmutzig, Abwasser nicht abgepumpt

Ich habe schon vielfach das Rad der Abwasserpumpe geprüft. Das Brummen scheint nicht direkt aus der normalen Bewegung der Pumpe(n) zu kommen (Kurzprogramm pumpt zu Beginn normal ab ohne jegliches Brummen).

Bevor ich nun eine Heizpumpe oder etwas anderes bestelle, wollte ich kurz klären ob meine Beschreibung eine eindeutigere Diagnose ermöglicht…?!

Könnte dieser Fehler auch vom Drehschieber / Stellventil für Heizpumpe kommen?

Vielen Dank im voraus, Dirk

Hallo, ist denn das Geschirr komplett nass? Wenn ja kann man den Drehschieber selbst schon mal ausschließen und es deutet mehr auf die Heizpumpe hin.

Vielen Dank, so hat es geklappt!!

Ich hatte kurz WhatsApp Kontakt mit Euch und durch eine Videoaufnahme haben wir den Zeolith-Lüfter zunächst als Übeltäter für die massiv lauten Geräusche gemacht. Diesen werden wir zunächst tauschen und dann wird sich zeigen ob es noch weitere Probleme (Heizpumpe) gibt…

Vielen Dank an Euch!!!

1 „Gefällt mir“

Hi, wie hast du es gelöst … mit dem Entlüftungsventil und da durch Tausch oder wie? Stehe vor einem ähnlichen Problem.
Nach Ende des Programms steht noch Wasser im Gerät. Durch reset kann das vollständig abgepumpt werden …

Jetzt erst gelesen … die Entlüftung