Bosch Spülmaschine heizt nicht mehr SGV57T13EU/05

Hallo, ich versuche seit Wochen meine Spülmaschine wieder zum Heizen zu bringen. Es gibt keine Anzeige eines Fehlercodes. Die Maschine arbeitet ihr Programm ab aber heizt nicht. Hab die Wassertasche gereinigt da diese verschmutzt war. Ein Magnetventil (das mit einem konischen Verschluss beim Wasserzulauf) getauscht weil in der Durchgangsmessung kein Wert angezeigt wurde. Das Magnetventil daneben hab ich nur gereinigt, messtechnisch scheint es zu funktionieren weshalb ich es noch nicht getauscht hab. Hab die Heizpumpe ausgebaut und durchgemessen, ist ok, keine Verschmutzung, NTC-Sensor funktioniert, 3-polige Schalter für den Durchlauferhitzer ist auch ok.
Hab auch die Steuerelektronik aus der Tür ausgebaut, war optisch ok. Um sie durchzumessen hab ich noch keine Erfahrung.

Hat jemand eine Idee :slightly_smiling_face:

Schönen Gruß

Hallo und herzlich willkommen. Hast du noch die E-Nummer vom Typenschild für mich?

Hallo Denny! Die E-Nr. hab ich in die Beschreibung (Titel) dieses Threads geschrieben :wink:

Die hab ich glatt übersehen. Schau mal bitte diese Playlist an: Fehler Bosch, Siemens Spülmaschine bleibt bei 0:01 stehen.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLQFvB20spvBXfbAxWU0eNlTgz5Xl8w-fq

Danke für deine Hilfe Denny. Ich habe die Videos durchgesehen und leider hat mir das nicht weiter geholfen. Kann eine defekte Ablaufpumpe evtl. dafür verantwortlich sein dass die Maschine nicht heizt? Habe bei der Durchgangsprüfung bei der Ablaufpumpe keinen Widerstand messen können.

Gibt es ansonsten die Möglichkeit sich ein Messgerät auszuleihen um einen Fehler in der Elektronik zu erkennen? Bin so langsam am Ende meiner Ideen :face_exhaling:

Die Ablaufpumpe kann den Fehler nicht verursachen. Sie Pumpt ja nur das Wasser ab. Das Heizrelais auf der Elektronik kann ebenfalls defekt sein

Die Lötstellen des Relais sehen gut aus. Kann man das im eingebauten Zustand testen?

Ja, die Lötstellen sehen gut aus, da sollte das Relais nicht das Problem sein. Genügend Wasser ist im Gerät? Wenn ja sollte als nächstes mal die Heizung auf die Widerstandswerte geprüft werden.

Ich habe jetzt nochmal den Schalter an der Heizung, der durch Wasserdruck ausgelöst wird, geprüft. Ich finde, dass der Druckpunkt sehr schwerfällig ist. Zumindest im Vergleich zu den anderen Schaltern die im Gerät verbaut sind. Dieser Schalter ist 2-polig. Kann ich da auch diesen 3-poligen einbauen den es im Ersatzteilshop zu bestellen gibt? SCHALTER FÜR DU.-ERHITZER 3-POLIG - (ersatzteilshop.de)

Und wenn ja, wie muss ich die Kabel dann anschließen? Hier noch ein Foto von meinem 2-poligen Schalter.