Bosch SRS8412/10 Ablauf Rückschlag

Hallo,

ich hab hier ein Problem, dass Wasser aus dem Waschbecken zurück in die Spühlmaschine läuft. Ursache scheint dieses Ventil zu sein, das im Anschluss des Ablauchschlaues (respektive im Anschluss) oberhalb des Syphon angeschlossen ist. Weiß jemand, wie das Teil genau heißt und wie ich es bekommen kann?

Das ist ein Rückschlagventil (Rückflußverhinderer).
Dieses ist oft nur verschmutzt, kann man mit Wasser auswaschen.

Bekommt man bei jeden Installateur und auch im Baumarkt.
Kontrolliere aber auch ob der Syphon und der Abfluß frei ist.

Hi, der ist zumindest verformt. Das ganze Rohrwerk habe ich schon auseinander gehabt. Aber soweit alles Clean, Das Wasser läuft auch sonst gut ab.

Durch die Verformung (scheint ein normaler Verschleiss) kommt halt immer wieder Wasser an der Stellein die Abflussleitung der Spühlmaschine.

Das Teil habe ich bereits beim HageBau gesucht. Die haben nichts gefunden und mir einen unpassenden Link zu Amazon gegeben. Beim Installateur werd ich es noch mal versuchen. Aber viel Hoffnung hab ich nicht. Das Teil ist nicht mal auf den Explosionszeichnungen der Maschine bei Bosch zu sehen. seuftzt

Im schlimmsten Fall musst du den ganzen Syphon nehmen, kostet 10-15 €
Das findest nicht bei Bosch.

Daran hatte ich tatsächlich als allererstes gedacht. Nur, bei unserem Hagebau ist dieses Ventil bei keinen Produkt enthalten. :man_shrugging:t2: