Bosch Toplader WOL 2450 Ablaufschlauch Faltenbalg

Hallo,
eigentliches Problem an der WM sind die Kohlen, das habe ich soweit alles demontiert, und warte auf die Ersatzteile. Das sollte dann hoffentlich wie gewünscht funktionieren.
Bei der Demontage sind mir andere Dinge aufgefallen:

  1. Heizung - einer der beiden Kabelschuhe hatte offenbar Übergangswiserstand, Kunststoff geschmort, also neuen Kabelschuh (Eisen) besorgen und Krimpen
  2. Heizung - geringer Wasseraustritt an der Dichtung. Heizung demontiert. leider einem Video gefolgt, bei dem der Hinweis mit dem Reindrücken der Druckplatte über den Gewindebolzen fehlte. Deshalb schwierige Demontage der Heizung, Dichtung hoffentlich noch intakt nach Reinigung
    Nun aber 3. Wollte gleich noch den Ablaufschlauch (Faltenbalg) auf Fremdkörper kontrollieren. Also oben am Waschbehälter Schlauchschelle gelöst und Schlauch abgezogen. Kein Fremdkörper vorhanden. Aber eine herausfallende Kugel hat mich überrascht. Heute habe ich in der WM (sie liegt auf der Seite) eine Gummidichtung bemerkt und finde keinen schlüssigen Platz wo sie hinpassen würde. Im Faltenschlauch ist sie nicht unterzubringen (um etwa die Kugel zu halten). Sie läßt sich im Behälterablauf, also dort wo der Faltenschlauch aufgesteckt wird, auf einen schmalen Bund schieben, doch kann ich nicht erkennen, welche Funktion sie dort haben könnte. Einmal aufgeschoben sitzt sie auf dem Bund, steht nicht über, kann auch damit nichts abdichten. Ich habe Fotos gesehen, da ist die Kugel im Faltenschlauch durch einen (viel breiteren als bei mir) Gummiring gegen Herausfallen geschützt.
    Ideen?
    Soll die Kugel von Wasser, welches über der Pumpe steht, gegen den Waschbehälter gedrückt werden und so als Geruchsverschluß wirken? Dann müßte immer Wasser in dem Faltenschlauch stehen, oder?
    Ich habe in Videos und Fotos gesucht, aber die Variante Kugel und Gummiring wie bei mir habe ich nicht finden können.

Hallo, die Kugel ist ein Geruchsverschluss. Die schließt den Faltenschlauch von unten ab. Über der Kugel sitzt aber noch ein Ring, der die Kugel im Schlauch halten soll.