Bosch Trockner WTW845W0/07 - Wäsche noch feucht

Hallo,

wir haben derzeit ein Problem mit unserem Wärmepumpentrockner und bevor ich das Gerät jetzt noch weiter auseinanderbaue, wollte ich mal Fachleute fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. :slight_smile:

Seit einiger Zeit wird die Wäsche im Trockner nicht mehr richtig trocken, aber es gibt keinen Programmabbruch und keinen Fehlercode. Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt.

Was ich bisher unternommen habe (dank der vielen Videos hier):

  • Spülprogramm mit vollem Wassertank gestartet
  • Feuchtigkeitssensor im Türbereich losgeschraubt und von Flusen befreit
  • NTC im inneren mit Multimeter geprüft (4,8k - 5,0k bei ca. 20°C, geht runter auf ca. 3,3k, wenn ich ihn in der Hand halte und danach wieder rauf auf Ausgangswert)
  • Das Bedienpanel vorne auseinandergebaut und Flusen entfernt, ebenso aus dem Lüfter des Bedienpanels
  • gefühlt einen ganzen Pullover an Flusen aus der Maschine geholt :wink:
  • Temperatur des linken Kupferrohrs aus dem Kompressor gemessen (ca. 48°C nach 30 Minuten bei sonst offenem Gerät, Programm war Mix mit Schonmodus, also ich denke, 48°C sollten okay sein)

Als nächstes wollte ich mal mit einer Endoskopkamera durch den Schacht mit dem Flusensieb gucken, welchen Eindruck der Wärmetauscher macht. Weil um den komplett zu inspizieren müsste man ja das Gerät samt Trommel auseinanderbauen und das möchte ich gerne vermeiden, falls ich auf dem Holzweg bin.

Als ich beim Vorgängergerät vorne die Wartungsluke aufgeschnitten und die Abdeckung aus dem Raparaturset reingeschraubt habe, war das am Ende eine richtige Sauerei, da der Wärmetauscher vorne frei war und die Klappe am Ende nicht wirklich dicht. :-/

Um die Geschichte mit einer Frage zu beenden:
Wäre jetzt der Wärmetauscher der nächste Kandidat, der geprüft werden müsste?

Also per Kamera, ggf. wieder Klappe vorne einbauen oder komplett öffnen und reinigen?

Kleines Update:
Über die Endoskopkamera sieht der vordere Teil des Wärmetauschers unauffällig aus: LED auf höchste Stufe und ich konnte auf ganzer Breite durch die vorderen Kühlrippen durchleuchten bis in den Zwischenraum vor dem hinteren Block.

Hallo, nach 30 Minuten sollten an der abgehenden Leitung am Kompressor mindestens 60° messbar sein. Da sind 48 etwas wenig. Oft ist aber der hintere Teil am Wärmetauscher zugesetzt und man muss diesen reinigen. Dann wird auch wieder besser getrocknet.