Bosch Wäschetrockner Fehler E63

Hallo zusammen,

Mein Gerät: Bosch Wäschetrockner WTR83v00/02

Mein Problem:
Ich wähle das Programm aus und drücke auf Start. Im Trockner „klackt“ es einige Male, klingt etwa wie der Blinker im Auto (früher hätte ich gesagt, dass ein Relais versucht zu schalten), der Trockner startet aber nicht und nach einigen von diesen „Klacks“ kommt dann der Fehler E63.

Ich habe natürlich geschaut, was Bosch dazu sagt - „irgendwas mit Elektronik“.

Es geht wohl um zwei Teile - Leistungsmodul oder Bedienmodul. Die beiden YouTube-Videos habe ich gesehen und würde sagen, dass ich den Austausch problemlos hinbekomme.

Nur: Es würde mir sehr helfen, wenn ich wüsste, welches der beiden Module es ist oder wie ich es eingrenzen könnte. damit ich das richtige bestelle.

(Ich hatte den Trockner jetzt eine gute Stunde vom Netz getrennt, dann eingesteckt und das Problembild ist weiterhin wie oben beschrieben.)

Vielen Dank für alle Hinweise,
Andreas

Hallo, leider kann man das nicht so einfach herausfinden, da man dazu die einzelnen Bauteile durchmessen müsste. Meistens ist aber die Hauptelektronik defekt.

Welches ist die Hauptelektronik?

(Ich habe inzwischen den Trockner geöffnet. Dieses Klacken kommt aus dem Leistungsmodul.)

Hat sich erledigt. Jetzt ging er wieder an, einfach nur gewartet (mit Netzstecker eingeschaltet).

1 „Gefällt mir“