Bosch Waschmaschine WAW28540 /09 - defekt

Guten Abend und ein frohes neues Jahr an alle.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn pünktlich zum neuen Jahr ist unsere Waschmaschine leider kaputt gegangen. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und wird im Durchschnitt 5x pro Woche genutzt. (2 kleine Kinder tragen das notwendige dazu bei :grinning:)

Das Gerät ist eine Bosch WAW28540/09 (Serie 8)

Beim letzten Waschgang hat die Maschine 13 Minuten vor Programm Ende abgebrochen. Seitdem piept sie beim einschalten und die Laugenpumpe läuft direkt an. (Sieht man bei herausgeschraubtem Flusensieb) Es ist nicht möglich ein Programm zu wählen und zu starten. Auch alle Knopfdrucke werden nur mit einem 3-Fach piepsen bestätigt ohne dass eine Funktion erfolgt. Gleiches wenn man den Programmwahlschalter dreht. Ich habe die Maschine mehrfach vom Strom getrennt und ein und ausgeschaltet. Auch war die Maschine mehrere Tage stromlos. Der Fehler besteht jedoch unverändert. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt?

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan

Vielleicht Wasser in der Bodenwanne von der Waschmaschine.

Hallo und guten Abend,

leider nein. Die Maschine ist komplett trocken und es gibt auch keine Anzeichen, dass Wasser ausgetreten ist. Den Schwimmerschalter habe ich trotzdem überprüft und die Funktion ist einwandfrei.
Ich habe den Inverter im Verdacht, weiß aber nicht wie ich diesen überprüfen soll. Kennt sich hier jemand aus und kann ggf. beschreiben wie zu prüfen ist?

Danke und einen schönen Abend an alle…

Hast du den Kontakt vom Schwimmer Schalter mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert?