E25 NEFF Spülmaschine S52M6 3X0EU/14

NEFF Spülmaschine S52M6 3X0EU/14 aus Herbst 2009

Seit Ende Mai 2024 beobachten wir zunächst, dass der FI mehrfach geworfen wird.
Immer wieder mal ohne Bezug zu irgendwelchen Geräten oder Aktionen.
Auch wenn keiner Zuhause ist.

Dann gibt es im Wohngebiet am 31.08.2024 einen Blitzeinschlag im Trafo des Quartiers.
Anschließend haben wir zunächst nur 140V bis der Trafo wieder instandgesetzt ist.
Am Sonntag wird wieder der FI geworfen.

Die Spülmaschine läuft bei uns täglich 1 bis 2 Mal, so auch Samstag und Sonntag.

Am Montag oder Dienstag berichtet meine Frau, die Maschine pumpt nicht ab.

Die Maschine liefert zu diesem Zeitpunkt keine Fehlermeldung !

Also abends aufgemacht, Ablaufpumpe kontrolliert, aha, die Rückschlagklappe war verklemmt.

Hatten wir jetzt zum zweiten Mal. Ansonsten alles frei,

Vor dem Zumachen der Maschine Stecker in die Steckdose zwecks Probelauf – Bums FI.

Solange der Stecker in der Steckdose ist: FI.

Vertagung auf Freitagabend, keine Lust mehr.

Freitag Pumpe ausgebaut, geprüft 94 Ohm zwischen zwei Spulen, Lager OK, kein Spiel, die Pumpe hatte ich vor drei Jahren gewechselt.

(Die damals hatte einen Lagerschaden)

Stecker in Steckdose: Bums FI.

Alle Stecker von allen Pumpen, Sensoren und Ventilen ab aber trotzdem FI

Dann fällt auf, dass ich bei dem letzten Test das Gerätekabel nicht mehr im Gerät eingesteckt hatte.

Das Kabel der Spülmaschine (ohne im Gerät zu stecken) verursachte den Fehlerstrom.

Samstagmorgen neues/ anderes Kabel im Einzelhandel besorgt.
Ich sollte erwähnen: das defekte Kabel hat keinerlei sichtbare mechanische Schäden und auch keine Temperatur oder Brand oder Schwelspuren. Auch die Buchse an der Leistungselektronik ist einwandfrei.

Ob jetzt das FI - Problem mit dem Abpumpen überhaupt zusammenhängt und das FI - Thema vor und nach dem Blitz - ich weiß es nicht. Aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Maschine bzw. Kabel wirft keinen FI mehr, pumpt aber immer noch nicht ab.

Ok, vllt. sind die 94 Ohm ja zu groß im Vergleich zu 80 Ohm die immer berichtet werden also neue Pumpe besorgt 28-30 Euro sind ja kein Akt.

Bei der Gelegenheit Leistungselektronik Platine raus: Keine offensichtlichen Schäden/ Brandspuren, sonstiges.An einer Stelle leichte Aufhellung im Vergleich zur Restplatine.
Könnte 15 Jahre Wärmeeinwirkung sein.

Auch kein Erfolg.

Die Maschine stand nun schon draussen im Garten, der Küchenabfluß konnte es also nicht sein.

Ich hatte vorher schon geprüft, ob die Ablaufschläuche frei waren, haben Sie aber dann trotzdem ausgebaut:

Durch die Schläuche passt eine M10 Gewindestange problemfrei durch, alles sauber.

Wenn ich schon dabei bin, Wärmetauscher raus und spülen, alles freigängig, dieses mal nur mit Wasser und Wasserdruck. (Letztmalig vor 5 Jahren mit Domestos und Zitronensäure und Natron).

Alles durchgängig à Wiedereinbau.

Immer noch kein Abpumpen. Fehler E25.

Also doch Heizpumpen-Ablaufpumpen – Differenzproblem ? à Neue Heizpumpe beschafft, heute eingebaut: negativ geht auch nicht.

Ablaufpumpenabdeckung ist im Pumpensumpf eingebaut.

15min – Programm läuft an, Ablaufpumpe testet drei Mal an, ich bilde mir ein, die Heizpumpe zu hören.

Wasser spült ein. Läuft die 13 min durch, die Heizpumpe pumpt. Die Ablaufpumpe will dann abpumpen, kann aber nicht und meldet E25.

Die anderen Programme starten, die Ablaufpumpe testet, die Thermopumpe testet, manchmal jetzt E25, ansonsten spült Wasser ein und am Programmende wird nicht abgepumpt E25.

Was mir Samstag aufgefallen ist: nicht immer kann ich bei magnetüberbrücktem Hallgeber das Programm per Start/RESET auf Abpumpen stellen.

Hat die programmierte Leistungselektronik – Platine einen Hau ?

Wird solch ein Problem von einem defekten Aqua – Sensor ausgelöst ?

(Ich hatte anderwaitig genau einen Thread gefunden, der in diese Richtung weißt, allerdings habe ich keinen E09)

Die Heizpumpe hatte definitiv einen Lagerschaden. Die hatte ich auch vor 5 Jahren schon mal gewechselt und mit dem „neuen“ Kabelsatz versehen.

Ich hatte gehofft, das wars, aber nein, ist es nicht.

Eigentlich mag ich Neffi und möchte sie nicht ersetzten.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch testen kann ?

Danke
georg

Hallo, konnte das Problem schon gelöst werden?

Hallo Denny,

jein. Ich habe einem befreundeten Elektriker und Elektroniker den Vorgang beschrieben. Wir sind dann gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl die Leistungselektronik einen Schaden haben wird. Die leichte Verfärbung ist nicht hinreichend, aber zumindest ein Indiz für den Schluß. Das Kabel als Kurzschluß - Auslöser muß ja auch irgendwie eine Ausgangsursache gehabt haben. Da die günstigste, programmierte Platine bei ca. 200 € lag, habe ich davon abgesehen, diesen Test zu machen, da die Maschine halt 15 Jahre ist. Hat jetzt eine neue Maschine gegeben, wieder NEFF, dieses Mal S257TBX00D. Einige Teile von der alten Maschine stehen nun bei Kleinanzeigen. Suchbegriff: „NEFF S52M6 3X0 EU/14 aus 2009“.
Danke für deine Nachfrage
georg.