E25 Siemens Geschirrspüler - was kann das noch sein?

Nachdem ihr mir hier schon oft weitergeholfen habt, schreibe ich wegen meinem neuen Problem:

Mein Siemens Geschirrspüler SN66P052EU/93 hat durchgehend den Fehlercode E25 sprich es wird nicht fertiggewaschen, Wasser bleibt zurück und Geschirr ist nicht sauber.
Folgendes kann ich bisher ausschließen:

  • Laufrad Ablaufpumpe lässt sich leicht drehen.
  • Wasser wird zumindest kurz abgepumpt ( Pumpe läuft für 3-5 Sekunden - sichtbar bei geöffneter Tür - Sicherung mit Magnet überbrückt) Demnach Elekrtonik Ablaufpumpe OK und zumindest ist die Welle nicht festgefressen)
  • Externer Abfluss ist auch OK - Abwasserschlauch vom Geschirrspüler zur Kontrolle in einen Kübel gehängt - bei jedem Waschgang fliest ja doch eine wenig Wasser ab (1/4 Liter)
  • abgepumptes Wasser ist warm. (Elektronik der Heizpumpe also ok)

Spricht das eher für ein Problem mit der Ablaufpumpe oder der Heizpumpe?
Bzw, könnt ihr mir etwas raten?

Schöne Grüße,
Alex

Hallo, der Fehler kann auch an einer zugesetzten Entlüftung der Wassertasche liegen. In diesem Video hab ich mal alle Möglichkeiten aufgelistet: https://www.youtube.com/watch?v=NWMKbWUJKV0

1 „Gefällt mir“

Hallo Denny,
Zuerst mal : Danke!! Du hattest zu 100 % recht. Ich habe nach deiner Anleitung die Wassertasche ausgebaut und gereinigt und jetzt läuft die Maschine wieder tip top.
Leider war die Verschmutzung so stark dass die Magnete allein keine Chance hatten. Ich habe ein kleines Loch nahe der Schwimmerkammer gebohrt und abwechselnd mit Wasserdruck und Magnet gearbeitet. Das Loch habe ich dann mittels Stöpsel wieder verklebt. (Möbelbau Abteilung)
Anschließend habe ich noch den Verbindungsschlauch von der Ablaufpumpe und der Wassertasche ausgebaut und gereinigt.

Danke nochmal für den Tipp und vor allem für deine guten Videos!

1 „Gefällt mir“