F70 bei Miele Spülmaschine: was kann es sein?

Moin zusammen! Ich brauch mal eure Hilfe… meine Miele Geschirrspülmaschine spinnt und zeigt den Fehlercode F70. Hab gehört, dass das auf nen Wasseraustritt hindeutet. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Hey Felix131, ich kenn mich da n bisschen aus. Der Fehlercode F70 kann durch verschiedene Sachen verursacht werden. Könnte z.B. sein, dass die Pumpentopfdichtung abgenutzt ist oder die Überwurfmutter am Salzbehälter locker ist. Oder auch Probleme mit der Wassertasche, der Heizpumpe oder der Ablaufpumpe. Sogar die Türdichtungen könnten schuld sein, wenn sie löchrig oder gerissen sind. Und dann gibt’s noch Zuleitungen, Ableitungen oder Schläuche die kaputt sein könnten.

Oh man, das klingt nach ner Menge möglicher Probleme. Felix131, hast du schon versucht die Maschine zu öffnen und nachzugucken ob du was Auffälliges siehst? Manchmal erkennt man ja das Problem schon mit bloßem Auge.

Hab die Maschine aufgemacht und nachgeschaut aber ich bin kein Experte und hab nix komisches gefunden Ich bin eher so n Heimwerker mit mehr Erfahrung in Holzarbeiten und Elektronik.

Kein Ding, Felix131. Ich kann dir n paar Tipps geben, wie du die verschiedenen Teile überprüfen kannst. Fang mal mit der Pumpentopfdichtung an. Die is hinter dem Sieb der Spülmaschine. Wenn die abgenutzt ist, kann Wasser eintreten und den Fehlercode F70 auslösen. Du kannst die Dichtung nachrüsten, ohne den ganzen Pumpentopf austauschen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt machbar! Und wenn du schon dabei bist, könntest du auch die Überwurfmutter am Salzbehälter checken. Die kann sich bei normalem Gebrauch lösen und Wasser zum Schwimmerschalter laufen lassen. Kannst das Problem einfach beheben indem du die Mutter nachziehst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ich schau mir das nachher gleich an!