Fehler bei Cerankochfeld Elektroherd Miele H 310 E

Guten Morgen zusammen,

das Cerankochfeld unseres alten Elektroherdes hat seit einiger Zeit Probleme.
Ein Feld lässt sich nicht auf voller Leistung einschalten, er wird dann gar nicht rot/heiß.
Man muss auf Stufe 7-8 schalten, dann wird es heiß, aber eben langsamer.

Ein Doppelfeld hat auch Probleme, weil der innere Kreis sich nur nach merhmaligem Ein- und Ausschalten anschaltet.

Und beim zweiten Doppelfeld geht das äußere Feld nach einer Weile aus, dann muss man den Regler zuerst zurückfahren und wieder auf Stufe 9 schalten, dann geht es wieder.

Man kann schon noch kochen, aber der Komfort ist nicht mehr der gewohnte.

Lohnt sich hier ein Tausch der Energieregler oder sieht das nach einem größeren Problem aus?

Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen,

viele Grüße
Daniel

Hallo und Herzlich Willkommen. Das Verhalten spricht für die Energieregler des Gerätes. Nach dem Austausch sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Okay, vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich habe gerade nochmal geprüft, das Problem besteht nur bei zwei Feldern:

• einmal der Platte hinten rechts, das ist ein großes Feld. Dieses Feld geht nur noch an, wenn man den Drehknopf über die Stufe 9 hinausdreht. Der Drehknopf ist so geschaltet, dass er auch ein mögliches Doppelfeld zuschalten könnte. Dieses Feld hat unser Kochfeld aber nicht. Dennoch muss man das Feld anschalten, als ob man ein zweites Feld anschalten würde.
    Zusätzlich besteht das Problem, dass das Feld nur mit Stufe 7-8 heizt, bei 9 gar nicht.

• dann vorne links ein Doppelfeld. Hier schaltet sich beim Einschalten nur der äußere Ring an, der innere erst nach zweimaligem Ein- und Ausschalten.

Kannst du noch einmal deine Beurteilung abgeben und mir auch sagen, welche Energieregler ich dann kaufen muss?

Vielen Dank!