Fehlercode E09 geht bei meinem Geschirrspüler (Siemens) nicht weg

Hi Leute, da ist was komisch bei meiner Siemens Geschirrspülmaschine. Da zeigt es Fehlercode E09 an und ich weiß echt nich’, was das bedeutet. Könnt ihr mir helfen?

Hey Steve12, also der E09 bei Siemens hat was mit Heizen zu tun. Könnte n paar Sachen sein, wie ne kaputte Elektronik oder ne kaputte Heizpumpe… oder vielleicht auch nur n schlechter Kontakt oder so.

Oh wow, klingt nach voll vielen möglichen Problemen. Wo fang ich denn am besten an?

Na ja, erstmal könntest’n einfachen Reset versuchen - Stecker aus der Steckdose ziehen und dann wieder reinstecken. Vielleicht geht der E09 dadurch weg. Ansonsten könntest mal die Pumpentopfdichtung checken – falls da Wasser auf die Heizpumpe gelaufen ist, könnte das der Grund sein.

Okay danke! Probier ich später mal aus. Was soll ich machen wenn’s nich’ klappt?

Wenn’s immer noch nicht geht, schau mal die Heizpumpe genauer an – kann sein, dass die kaputt is’ und den Fehler verursacht. Und bevor du die austauscht, guck mal ob alle Steckkontakte richtig drin sind. Manchmal is’ nur was locker und das löst den Fehler aus.

1 „Gefällt mir“

Hmm alles klar… aber das klingt bissl kompliziert. Gibts vielleicht n Video oder Anleitung dazu?

1 „Gefällt mir“

Jo klar, ich hab da echt n hilfreiches Video auf YouTube gefunden, wie man den E09 Fehler beheben kann. Hier der Link: Geschirrspüler Fehler E09 Siemens Bosch Neff Geschirrspüler heizt nicht - YouTube Guck’s dir ma an, vielleicht hilft’s ja.