FI fliegt bei Umluft raus, Neff Mega 4649, B164 1N0 /03

Hallo, kann mir von euch jemand helfen bzw. hat jemand eine Idee, was hier die Fehlerursache sein könnte (es ist bereits so eine ähnliche Anfrage hier, aber bei mir geht es weiter …)?

Bei diesem Einbaubackofen funktioniert alles, außer wenn wir die Umluft einschalten, fliegt nach ein paar Minuten der FI raus.

Mein erster Verdacht – Heizung für die Heißluft hat Fehlerstrom:

Ofen ausgebaut, auf den Tisch gestellt, innen und hinten die Abdeckung runtergeschraubt, Heizung abgeklemmt (damit ich prüfen kann, ob es vielleicht auch am Motor für die Lüftung liegen könnte) eingeschalten – läuft problemlos => Verdacht Heizelement erhärtet sich.

Das Heizelement sieht optisch eigentlich sehr gut aus, dachte mir, dass ich nochmals mit angeschlossenem Heizelement prüfe => zu meiner Überraschung läuft der Ofen (am Küchentisch) problemlos!!

Nächster Schritt: schraube die Abdeckungen (innen und hinten) wieder rauf – prüfe => läuft.

Dann gebe ich den Ofen wieder in den Einbauschrank, stecke an, schalte auf Umluft => nach ein paar Minuten fliegt der FI wieder raus => komme mir schön langsam vera****t vor.

Nächster Gedanke – Hitze im Einbauschrank? Darum schiebe ich den Ofen wieder etwas heraus, damit hinten gut 10-15 cm frei sind (nach oben ist noch offen) => dass selbe Ergebnis. Ober-Unterhitze funktioniert, bei Umluft geht der FI nach ein paar Minuten wieder raus …

Noch zur Info: der Ofen hing bei allen Versuchen immer an der gleichen Steckdose.

Es ist mir rätselhaft – habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte ?

Hallo, es liegt vermutlich an dem Ringheizkörper bzw. Umluftheizung. Es ist tatsächlich das Ersatzteil was am meisten angefragt wird. Sobald es irgend einen Defekt hat, sorgt es dafür das der FI Schalter rausfliegt. Hier wäre das passende Ersatzteil für dich.