Gaggenau Geschirrspüler undicht

Mein Gaggenau ist undicht, es tropft vorne unten, bei der Tür. Somit denke ich, das die Gummidichtungen defekt sind. Meine Type ist GM155-160, leider finde ich kein Typenschild :frowning: kann mir da jemand weiterhelfen? Besteht Hoffnung das ich eine Dichtung noch bekomme da dass Gerät doch schon aäter ist, aber super funktioniert! Ist der Ausbau schwierig oder könnte man das selber machen?

Danke schon mal…

Schau dir mal die Sprüharme (das sind die Teile die sich im Geschirrspüler drehen) an,
da sind oft die Düsen (Wasseraustrittsöffnungen) verstopft und deswegen spritzt es an den noch offenen Düsen mehr raus, und dann tropft es an der Türe raus.

Leidr nicht, habe kontrolliert, wird sicher zu 90% eine der Dichtungen sein, jedoch Gaggenau hat sie nicht.

Mach doch mal paar Bilder von der Dichtung.
Kann mir nicht vorstellen, das Gaggenau die Dichtung nicht mehr liefern kann.
Hast du das Typenschild schon gefunden?
Wo hast du „GM155-160“ abgelesen?
Wie alt ist denn der Geschirrspüler?
Bedienungsanleitung noch vorhanden, eventuell hilft die weiter wo das Typenschild ist.

Danke Seppl für deine Meldung. Nein Typenschild habe ich nicht gefunden, kann nur mehr in dem Bereich sein, wo ich nicht dazukomme, ohne ihn auszubauen. Die Bezeichnung habe ich von meiner Bedienungsanleitung da steht nichts wo das Schild sein könnte. Der Spüler ist ca. 40 Jahre aber sehr wenig gebraucht, die Wohnung wird 10 Monate im Jahr nicht benutzt und für die 2 M. brauchen wir ihn eventuell max.

10x

Ich hab leider kein Bild vom Geschirrspüler.
Hat der GS eine Abdeckung unten?
Eventuell ist dahinter das Typenschild.

Mach doch mal paar Bilder.
Auch von der Dichtung, eventuell passt ja auch eine andere Dichtung rein.

Ich habe den Sockel auch runtergenommen, nichts zu sehen von einer Nummer, nur einige Menge Kabel, denke Pumpe usw. Die Nummer wird auf der Rückseite zu finden sein. Dazu muss ich aber die Schläuche abhängen, eventuell auch den Strom :frowning: - Ich habe schon einige inklusive Gaggenau angeschrieben, jeder sagt mir das selbe, keine Dichtung :frowning:
Ich bin der Meinung das es nicht die Dichtung ist, welche rund um die Tür geht, sondern die untere (Bild)
Gerne einige Bilder anbei und ein Video https://photos.app.goo.gl/2tfsQo867VH4Sf5x8 wenn es funktioniert und erlaubt ist.

Klar ist ein Video erlaubt.
Wie es tropft sieht man genau, aber leider nicht wo das Wasser rausgedrückt wird.
Vielleicht hilft ein Dichtband (für Fenster) aus dem Baumarkt?

Leider wirst du nicht in meiner Gegend sein, sonst könnt ich mir das selbst ansehen.
Aus welcher Gegend bist du denn?

Das wäre toll, die Weihnachtsmärkte in Graz (Österreich) sind super :rofl: Finde aber dein Angebot sehr nett! Ja, leider sieht man es nicht von wo es kommt, aber es kann nur von der Dichtung kommen, ich sehe sonst keine andere Möglichkeit.Seitens der Dichtung, aus dem Blick von innerhalb des Spülers, kann ich auch nichts ersehen.Man wird das alles erst sehen, wenn man die Dichtung ausbaut. Aber ohne einer neuen, tue ich mir das nicht an…Das Dichtband vom Baumarkt müsste ja innerhalb sein, das haltet aber niemals…denke ich zumindest

Graz ist leider 280 km entfernt (einfache Fahrtstrecke).
Ich bin aus dem Weinviertel, nördlich von Wien.
Probier es mal mit einem alten Fahrradschlauch.

Ich sehe, du kennst die aus. Ja ist doch a S…tückerl weg .

Probier das mit dem Fah4adscnlauch Mal, und schau ob es besser oder schlechter oder gleich geblieben ist.

Ist das im letzten Bild die Dichtung?

Ja genau, dass letzte Bild ist die Dichtung, die rot umrandete. Meinst du das wirklich ernst mit dem Fahrradschlauch? :rofl: Wie soll ich den montieren? Ich könnte mir vorstellen das, dass Wasser auch durch die Dosierkammer kommt, was meinst? Anbei einige Bilder und danke für deine Geduld

Nur mal provisorisch einklemmen, und dann ausprobieren, um zu sehen ob es die untere Dichtung ist, oder ob das Wasser doch von oben kommt.

Dazu muss ich den ganzen Deckel (innen) runternehmen, denke wenn ich das schaffe, dann sehe ich auch von wo das Wasser reinkommt, bin aber noch nicht bereit dieses Abenteuer anzugehen, wenn dann was schiefgeht dann geht eventuell der Spüler überhaupt nicht mehr. Derzeit kann ich mich mit einer Schüssel unter der Tür behelfen, da es „nur“ tropft.

Hast eine Idee wie ich die Dosierkammer abdichten kann zum testen?

Das könntest du zum Testen mit Silikon abdichten.

Ich habe die Kammer mit einem festen Tixo „eingepackt“ und werde in ca. einer Stunde mal einen Testlauf machen…

Also, bei 2 Durchläufen im Kaltprogramm ist kein Tropfen gekommen, erst als ich das Sparprogramm gestartet habe, ist etwas gekommen, aber ich vermute das dann das Tixo schon etwas sich gelöst hat. Also vermute ich zu 80% das es die Dichtung von der Dosierkammer ist. Jetzt wäre es empfehlenswert mit Silikon? Würde das halten auf Dauer und könntest du eines empfehlen?

Silikon hält normalerweise Temperaturen bis 150° aus.
Somit kannst du eigentlich jedes 08/15 Silikon dazu verwenden.

Lasse das Silikon aber mind. einen Tag bei offener Türe aushärten.

Wie lange es hält kann ich dir leider nicht sagen.

Danke Seppl, werde berichten…

Ich habe es mal mit diesem versucht, jetzt lasse ich es einige Tage trocknen, dann schauen wir weiter.
https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/gow_dichtkleber_t_80ml-292347