Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI lässt sich nicht zuverlässig starten

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI.
Das Gerät lässt sich nur noch sporadisch einschalten und reagiert dann nur träge oder gar nicht auf Eingaben über die verschiedenen Tasten (Programmwahl, Reset).
Meistens lässt sich das Einschalten dann doch darüber erreichen, dass man die Tür einige Male kräftig zuschlägt und wieder öffnet.
Hat man Glück und kann das Gerät einschalten und ein Programm wählen, dann läuft dieses auch anstandslos und bisher ohne Ausnahme durch, sobald man die Tür schließt.

Das Verhalten führt mich zu der Annahme, dass entweder ein Kabel gebrochen ist, ein Stecker nicht richtig sitzt, oder die Elektronik einen Hau hat.
Wobei die träge oder fehlende Reaktion auf Tastendruck bei eingeschaltetem Gerät eigentlich gegen einen Kabelbruch spricht.

Gestern habe ich die Blende abgenommen, die Tür aufgeschraubt und einen Blick auf die dann sichtbaren Bauteile geworfen. Es ist weder irgendeine Form von Verunreinigung durch Wasser zu sehen, noch lassen sich mechanische Probleme wie etwa durchgescheuerte Isolierungen erkennen. Ich habe auch keine schlecht sitzenden Stecker feststellen können. Zwischendurch habe ich das Gerät an das Stromnetz angeschlossen und vorsichtig an den Kabeln geruckelt, ohne Erfolg.

Bevor ich nun wahllos anfange, Komponenten zu tauschen, versuche ich es noch einmal hier im Forum.
Hat jemand Erfahrung mit solchem Verhalten?
Oder noch einen Tipp, wie man den Fehler eingrenzen kann?

Hallo, vom Verhalten würde ich hier eher auf die Bedienelektronik tippen, wenn hier nichts zu erkennen ist, kann man die allerdings nur auf Verdacht austauschen.