Geschirrspüler AEG FSB53927Z - Fehler i54,i58, i5H

Guten Tag zusammen,

momentan zickt unser Geschirrspüler und bricht nach 2-5 Minuten das Programm mit einem der folgenden drei Fehler ab: i54, i58 oder i5H.

Das Fehlerbild lässt sich wie folgt beschreiben:

Die Maschine startet normal, pumpt restliches Wasser ab und beginnt mit dem Spülvorgang. Wasser wird gezogen und die Wischblätter beginnen zu arbeiten, dann wird nochmal abgepumpt und Wasser neugezogen bis die Maschine dann mit einem der o.g. Fehler abbricht (Das Wasser bleibt kalt). Sehr auffällig ist bei dem ganzen, das bei dem Start der Maschine und während des Spülvorgangs immer wieder ein 3-faches „Klopfen“ ertönt, das klingt nicht wie ein typisches Relais Klacken sondern eher wie wenn ein Specht an den Baum haut. Das ganze erscheint direkt am Start und dann noch 3-4 mal während des maximal 5minütigen Spülvorgangs. Ich habe versucht den Ton zu orten und vermute er kommt aus dem Steuergerät aus diesem Bereich:

Ich habe bereits folgende Dinge ausprobiert:

-Sämtliche Komponenten ausgebaut und auf Verstopfungen/Beschädigungen geprüft, auch das Steuergerät
-Durchflussregler getauscht
-Heizelement getauscht

Die Umwälzpumpe sieht nicht defekt aus, gibt es vielleicht dennoch eine Methode zu prüfen, ob diese einen Defekt hat?

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann helfen. Wäre super dankbar.
Danke und Grüße David

Hallo und Herzlich Willkommen. Die Fehler selbst sprechen alle für ein Problem mit dem Pumpenmotor, oder der Elektronik. Bei der Pumpe kannst du noch prüfen, ob zwischen allen 3 Anschlüssen ein identischer Widerstand messbar ist. Ist das der Fall ist die Pumpe in Ordnung und das Problem liegt eher bei der Elektronik.

1 „Gefällt mir“

Hallo Denny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Umwälzpumpe mal fix ausgebaut und gemessen. Die Messungen hab ich an den Phasen 1,2 und 3 siehe Bild jeweils vorgenommen und an allen 3 konnte ich einen Widerstand von knapp 65 Ohm messen. D.h. die Pumpe müsste in Ordnung sein und der nächste Schritt wäre ein neues Steuergerät, korrekt?

Grüße

Ja, genau dann ist die Pumpe in Ordnung und der Fehler liegt laut Hersteller bei der Elektronik.

Soo. Habe nun eine neue konfigurierte Elektronik (Steuergerät) eingebaut und der Geschirrspüler läuft wieder, allerdings funktionieren nun teilweise die Anzeigen und Tasten auf dem Touch-Bedienfeld nicht mehr korrekt - Die Zeit für das Programm wird gar nicht mehr angezeigt.

Kann das etwas mit dieser Elektronik zu tun haben? Es ist genau die identische Steuerung die Art.Nr.

Grüße David