Geschirrspüler Fehler E15 aber kein Wasseraustritt

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler und das untere Blech abgeschraubt, um unter den Pumpensumpf zu schauen. Dort scheint alles trocken zu sein. Sollte dennoch die Dichtung vorerst getauscht werden?

Vorab vielen Dank!

Hallo, hier würde ich eher den Schwimmerschalter selbst und die Verkabelung prüfen.

Okay, danke schon mal. Die Verkabelung also ausstecken, kontrollieren, wieder einstecken und Schalter überprüfen. Danach den Geschirrspüler wieder starten und bei Fehler E15 den Schalter austauschen?

Übrigens läuft trotz Fehlermeldung die ganze Zeit mit kurzen Unterbrechungen irgendwas im Geschirrspüler. Ich hätte jetzt gedacht, dass bei Fehler E15 alles ausgeschaltet wird.

Bei E15 läuft die Ablaufpumpe mit. Das ist normal.

Nachdem ich den Schalter ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass die Wanne ziemlich eingesaut war. Unter dem Schwimmer war auch jede Menge Dreck, der irgendwie auskristallisiert war und wohl den Schwimmer über die Zeit hochgedrückt hat. Ich habe alles gereinigt und jetzt läuft die Maschine wieder ohne Probleme.

Das war der richtige Tipp, vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe denselben Fehler bei meiner Siemens Spülmaschine und bin noch auf der Suche nach der Ursache. Vorher hatte sie eine zeitlang den Fehler E24 angezeigt. Die Abwasserpumpe war aber nicht blockiert. Allerdings klickt die Abdeckung nicht mehr wirklich hörbar ein, es fühlt sich aber so an, als würde sie korrekt sitzen. Nachdem ich sie mehrfach immer wieder irgendwie in Gang bekommen hatte, zeigt sie nun E15 an.
Der Abwasserschlauch ist gängig. Die Überwurfmutter am Salzbehälter ist auch fest.
Die Türdichtungen hatte ich kürzlich einmal rausgenommen und gesäubert und wieder eingesetzt. Kann dabei ggf ein Fehler passiert sein? Für mich sieht es soweit korrekt aus.
Zuleitungen, Ableitungen und Schläuche sehen für mich auch in Ordnung aus.

Folgendes habe ich mir noch nicht angeschaut und weiß auch nicht, welche Reihenfolge empfehlenswert wäre bzw. wie man an die entsprechenden Teile rankommt:

  • Beschädigte Wassertasche
  • undichte Heizpumpe oder Ablaufpumpe

Und wo sitzt der Schwimmerschalter und wie komme ich an den ran?
Besten Dank!