Hallo Forum,
mein alter treuer Spüler AEG ÖKO_Favorit 4030 (F88080VI, 91123529800) schaltet sporadisch (1-2) mal pro Jahr wenn er gerade nicht in Betrieb ist, mit dem Schwimmerschalter die Ablaufpumpe ein - es steht dann Wasser in der Bodenwanne (ca. 300 ml). Ich habe ihn schon 3 oder 4 mal komplett aufgemacht, d.h. alle Verkleidungsteile und Blenden abgeschraubt und Testläufe gemacht und alles mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Nirgends hängt auch nur der kleinste Tropfen - nach der Trocknung ist durch die Wärme alles Restwasser aus der Bodenwanne komplett verdunstet und alle Aggregate, Schläuche, Pumpen, Ventile sind furztrocken. Er steht jetzt schon einen Tag offen und noch immer ist alles trocken. Ich habe eine Markierung des Wasserstandes an der Wassertasche gemacht, der Stand hat sich keinen Millimeter verändert. Damit scheiden als Ursache alle Dichtungen oder Schlauchanschlüsse aus. Aber welches Teil kann sporadisch undicht werden? Am Zulaufschlauch gibt es ein Ventil - vielleicht schließt dieses nicht richtig und dann wird Wasser in die Maschine gedrückt und läuft irgendwo über?
Aber welches E-Teil ist das und wie wird es ausgebaut? Wenn ich es drehe, blockieren die kleinen Nasen auf dem Sockel die Metallwinkel - müssen die Winkel weggebogen werden? Und wie leert man am besten vorher die Maschine, damit nicht alles Restwasser in den Küchenboden läuft wenn man das Ventil ersetzen möchte?
Oder ist es denkbar, dass Wasser über den Ablaufschlauch zurückläuft, vielleicht immer nur dann, wenn viel Wasser im Spülbecken war, welches dann beim Ablaufen den Siphon überflutet - aber wo würde das dann in der Maschine wieder austreten?
Danke für jede Hilfe!