Hallo Community, liebes ersatzteileshop-Team,
es geht um einen Geschirrspüler Siemens SE55534/12, der pumpt nicht ab und heizt nicht:
Geprüfte Bereiche:
-
Ablaufschläuche (intern und extren) habe ich gereinigt (nicht allzu stark verschmutzt)
-
Laugenpumpe (2-polig) ist ok (läuft auch, wenn ich sie extern ansteuere. Pumpt dann das Wasser auch ab)
-
Wassertasche habe ich gereinigt. Obereres „Ventil“ hat sich bei einem Probelauf bewegt.
Frage 1: Das obere Ventil ist noch etwas verschmutzt, bewegt sich aber im Betrieb auf und ab. Kann das trotzdem ein Problem sein?
-
Beim Gebergehäuse ist noch eine Verschmutzung:
Frage 2: Kann Verschmutzung im Gebergehäuse ein Problem sein?
-
Feststellungen nach einem erneuten Probebetrieb:
5.1 Die Maschine gluckert kräftig, saugt Wasser an und pumpt auch wieder ab. Und das fortdauernd. Obereres Ventil und Schwimmer heben und senken sich, alle paar Minuten.
Das Wasser ist kaum in der Maschine und wird schon wieder abgepumpt.
5.2 Dadurch kann das Wasser vielleicht auch nicht erwärmt werden. (Wasser bleibt kalt auch bei 65°C-Waschgang!)
Frage 3: Ist das Zusammenspiel zwischen oberen „Ventil“ und Schwimmer nicht richtig?
Sollte doch die Wassertasche getauscht und das Gebergehäuse besser gereinigt werden?
-
Temperaturfühler NTC ( 00165281) habe ich geprüft: Der schaltet bei ca 80°C. Widerstand bei RT ca 57kOhm und bei 80°C ca 6kOhm. „Schaltseite“ bis ca. 80°C Durchgang, darüber dann geöffnet.
-
Frage 4: Ist dann das Heizelement (00652216) oder der Durchlauferhitzer (5106840) defekt?
Teile sehen eigentlich gleich aus und sind beide mit meinem Geschirrspüler kompatibel. Allerdings etwas teuer (142€/178€). Geschirrspüler ist schon 25 Jahre alt!
- Frage 5: Oder ist es doch die Steuerung? Diese gibt es aber leider nicht mehr als Ersatzteil.
Maschine ist zerlegt. Ich weiß keinen Rat mehr. Muss ich mein „Kind“ nun doch begraben oder kann jemand hier helfen?