Geschirrspüler Siemens SX76N057EU/87 lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo liebe Mitarbeiter des Ersatzteilshops und Forumsmitglieder,

zuerst möchte ich mal loswerden, dass euer/Ihr Angebot (ersatzteilshop.de und die Erklärvideos auf Youtube) ein große Hilfe und ein echter Gewinn sind. Mit Hilfe zweier Videos und den von euch angebotenen Ersatzteilen konnte ich den Geschirrspüler schon zweimal (defekte Steuerung, defekte Heizpumpe) wieder zum Laufen bringen.

Bei meinem aktuellen Problem ist der Fehler schwieriger zu finden - deshalb brauche ich euren/Ihren Rat:

Der Geschirrspüler lässt sich über die Einschalt-Taste nicht mehr einschalten. Ich erkenne das daran, dass beim Druck auf die Einschalt-Taste keine Zeit im Display angezeigt wird. Das Gerät zeigt auch keine Fehlermeldung und gibt auch sonst keine Töne von sich.
Interessant ist jedoch, dass der Totalausfall nicht sofort auftrat: Anfangs haben wir gelegentlich eine Weile gewartet und dann ließ sich das Gerät doch irgendwann einschalten. Das hat dann nach einer Weile auch nicht mehr funktioniert. Dann habe ich entdeckt, dass ich mehrfach sehr schnell die Einschalt-Taste drücken muss, bis das Gerät sich einschaltete. Das geht jetzt auch nicht mehr.
Ich hab den Taster geprüft (Durchgang bei gedrücktem Taster) - daran scheint es nicht zu liegen.

Habt ihr/Haben Sie eine Idee, was ich eventuell noch prüfen muss bzw. wo der Defekt liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Freundliche Grüße
Chris_G

Als nächtes prüfe den Türschalter (Türkontaktschalter)
Bei geschlossener Türe muss der Kontakt Durchgang haben.

Strom an der Steckdose ist schon vorhanden?

Hallo Sepp,

an der Steckdose liegen 230 V.
Den Türkontaktschalter habe ich noch nicht überprüft, denn dazu müsste ich den Geschirrspüler erst noch herausziehen. Da dieser erhöht eingebaut ist, muss erst noch Vorkehrungen treffen.
Wenn ich richtig informiert bin, verhindert ein defekter Türkontaktschalter das Einschalten des Geschirrspülers nicht, sondern lediglich den Programmstart, oder?

Grüße und schöne Feiertage
Chris_G

Hallo Chris

Der Türkontaktschalter unterbricht meistens die ganze Stromversorgung.

Beim Öffnen der Türe muss der Geschirrspüler aufhören zu waschen.

Hallo Seppl,

Danke für Deine Antwort.

Bei meinem Modell wird beim Öffnen der Tür anscheinend nicht die Stromversorgung unterbrochen, denn das Display zeigt z.B. noch die Restzeit an.
Mein Geschirrspüler ist vollintegriert. Ich muss zur Bedienung, d.h. zum Einschalten oder zur Programmwahl und zum Starten ja auf jeden Fall die Tür öffnen können. Und das Display funktioniert bei geöffneter Tür ja auch (jetzt natürlich nicht mehr, weil sich das Gerät ja gerade generell nicht mehr einschalten lässt).

Grüße und frohe Feiertage,
Chris_G

Leuchtet irgendwas noch auf oder gar nix?
Wenn nix leuchtet, dann Netzteil und Kondensatoren prüfen.