Gorenje Backofen komisches Heizproblem?

Hallo

folgendes Problem habe ich mit unserem Backofen.
Meine Frau meinte mir das sie ungewöhnlich länger braucht als normal.

Sie Benutzt meistens die Stellung Ober- und Unterhitz mit Umluft .

Habe dann unseren Digitalen Braten Thermometer eingelegt und auf 250 grad eingestellt, Backofen hat ca. 42 Minuten benötigt bis sie 250grad erreicht hat.

Irgendwie für mich viel zu lange bis sie die Temperatur erreicht oder?

Das Gerät ist von 04/2023 habe somit noch Garantie, inzwischen habe ich auch Gorenje kontaktiert ein Termin ist noch ausstehend.

Warum ich komisch geschrieben habe, das Gerät hat auch einen Schnelles Vorheizen Modus, damit bekomme ich in kürzeste Zeit auch die max. 300 Grad erreicht, deshalb habe ich im Titel „ Komisches Heizproblem „ erwähnt.

Es handelt sich um folgendes Modell

Typ: BO3СО4C02-1

Art.Nr.: 741670 /04 220-240V ~ / 50-60Hz

• 220-240V
P 3,5 kW
Model: BOS6737E02X

Ser. Nr.: 30830036

Vielleicht eine der Heizungen (Oberhitze, Unterhitze) defekt.

Genau die Unterhitze ist höchstwahrscheinlich Defekt, heute haben wir versucht Pizza zu backen Oben wahr Perfekt aber unten wahr der Teig nicht durch.

Komischer Weise wenn wir auf das Schnelle Vorheizen eingestellt haben ging auch unten …

Hat der Backofen auch eine Umluft?
Vielleicht heizt beim schnellen Vorheizen die Umluft mit und deswegen fällt es nicht auf?

Kontrolliere mal die Stromanschlüsse (meistens Kabelschuhe) bei den Heizungen auf festen Sitz und guten Kontakt.

Vorher unbedingt Strom ausschalten (Ausstecken oder Sicherung ausschalten)

Oder der Wahlschalter (Oberhitze, Unterhitze, ,) hat eine Macke.

Ja eine Umluft hat sie , wir benutzen diesen ja im Oben- unten Hitze mit Umluft.

Habe ja noch Garantie, deshalb will ich vorerst nicht selbst dran gehen.

Sonst hätte ich mal den Widerstand der Heizungen gemessen, und wie du auch erwähnt hast die Kontakte überprüft.

Nach gut 1 Jahr kann ich eigentlich nicht auf einen Defekten Heizstab tendieren, vermute eher Kontaktprobleme oder wie du erwähnst hast der Wahlschalter.

Mal schauen was der gute Techniker herausfinden wird

Wenn noch Garantie vorhanden ist, dann ist das ein Fall für den Kundendienst.
Kannst ihm ja über die Schulter schauen wo der Fehler liegt.
Wenn möglich, mach ein paar Bilder