Gorenje NRS8182KX Side by Side Eisbildung > Kühlt nicht

Guten Tag zusammen,

ich brauche mal dringend Eure kompetente Hilfe. Jetzt nach genau 5 Jahren scheint unser Gorenje side by side Kühlschrank kaputt zu gehen.

Erst fiel uns auf, dass die Linke Tiefkühlseite nicht mehr richtig kühlt. Alle Lebensmittel sind uns aufgetaut inklusive Eis etc.

Dann ist uns jetzt aufgefallen, dass die rechte Kühlschrankseite mit dem normalen Kühlfach gar nicht mehr kühlt. Alles wird warm.

Links ist nicht mehr gefroren aber es kommt halbwegs kühle Luft raus damit die Joghurts usw. nicht kaputt gehen.

Innen leuchtet licht. Motor springt auch an und arbeitet. Innen spüre ich leichte kalte Luft und zwar auf der linken Seite des Gefrierteils, wenn ich die Abdeckung abnehme. Der gesamte rot markierte Bereich ist zugefroren bis hin zum Loch, was in die Verkleidung reingeht. Auf dem Foto sieht man wie es sich langsam neu bildet das Eis.

1. Der Lüfter scheint zu laufen. Halte ich die Kontakte oben am Kühlschrank für die Türschließung gedrückt, springt er an und dreht sich.

2. Kühlmittel wird vorhanden sein, sonst würde sich roter Bereich nicht neu vereisen, oder?

Ist es normal, dass dieser rote Bereich vereist und dann auch so schnell?

Wofür ist die andere Lila Markierung da?

Wo muss dieser Temperaturfühler, wenn es einer ist (blauer Kreis) angeklemmt werden? Er war denke ich bei der roten Leitung angeklemmt und total mit Eis ummantelt.

Habt Ihr eine Idee was es sein kann und ob sich eine Reparatur lohnt?`

Soweit ich das verstehe bringt der Lüfter in der linken Tür (Gefrierteil) die Luft nach oben zum rechten Kühlschrankteil wo das normale Kühlfach ist. Es kann natürlich sein, dass der Lüfter manchmal arbeitet und manchmal nicht.

Aber ich frage mich wieso dieser Rote Bereich so dermaßen einfriert und was man dagegen tun kann? Ich hoffe Ihr könnt mir das Klarheit verschaffen. Über jeden Tipp wäre ich hier dankbar !