Grundig Waschmaschine GW0 37630 WB - summt, zieht kein Wasser

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problemchen mit meiner Waschmaschine.
Es war so, dass die Waschmaschine bei Minute 1 stehen geblieben ist, und immer weiter gewaschen hat. Auch noch 20 Minuten weiter.

Ich habe die Waschmaschine abgeschaltet, das Wasser stand noch deutlich sichtbar in der Maschine.

Also habe ich nun gestern das Wasser abgestellt, mit dem Schlauch neben dem Flusensieb sämtliches Wasser abgelassen, so dass ich die Wäsche rausnehmen konnte.

Dazu habe ich das Flusensieb gereinigt und die Waschmittelschublade gereinigt sowie den „Raum“ in den sie gehört.

Jetzt wollte ich die Waschmaschine eben trestweise mit einem 40 Minuten Programm ohne Wäsche laufen lassen.
Ich habe sie angeschaltet, die Türverriegelung klickte und dann fing sie an zu summen.
Es verging eine Minute, aber außer dem Summen tat sich nichts.
Die Anzeige sprang von 40 auf 39 Minuten, aber es wurde kein Wasser gezogen.

Nun meine Frage, wo würdet ihr am ehesten den Fehler vermuten?
Bevor ich nun zig Ersatzteile auf einmal bestelle wollte ich gerne einen Anhaltspunkt von euch :smiley:

Das Wasser habe ich an der Leitung wieder angeschaltet.

Danke vielmals fürs Lesen!

Und an das Team vom Ersatzteileshop: ihr seid echt mega klasse! Eure Videos haben mir schon sehr geholfen mit meiner alten Waschmaschine :partying_face:

Wasserhahn ist aber schon aufgedreht?
Kommt Wasser aus dem Wasserhahn, wenn du den Wasserzulaufschlauch abnimmst?

Hast du ein Video von dem Summen?
Entweder vom Magnetventil (Wassereinlauf) oder die Ablaufpumpe läuft ständig.

Bis vor 2 Tagen lief das Wasser noch. Aber ich werde das gerne noch einmal nachprüfen.
Und ja, ich habe es wieder angestellt.

Bin jetzt gerade auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt, das Video zu dem Summen reiche ich dir gern nach! :blush:

Eventuell ist auch nur das Sieb im Wasserzulauf verlegt.
Das ist meistens dort wo der Wasserzulaufschlauch bei der Waschmaschine angeschlossen ist.