Haier Kühl-/Gefrierkombination AFD Serie MyZone funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, weil ich unter anderem im www. nicht fündig geworden bin.
Vorkurzem habe ich einen gebrauchten Haier Kühl-/Gefrierkombi mit drei Türen gekauft. Der obere Teil, Kühlschrank, funktioniert normal, der unter Teil, Gefrierfach, funktioniert ebenfalls, nur der mittlere Teil, die MyZone funktioniert nicht richtig. Heißt ich stelle es z. B. auf -5 Grad ein, aber tatsächlich sind es +3 Grad. Ich vermute das es am Temperaturfühler oder ähnliches liegt. Ich weiß allerdings nicht wo das Teil in diesem Kühlschrank liegt? Im Display kann ich alles ganz normal einstellen - da stehen dann die -5 obwohl die Temperatur tatsächlich im Plusbereich ist.
Ich bin mir sicher, dass man das reparieren kann, nur welches Teil weiß ich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Monika

Hallo Monika

Herzlich Willkommen im Forum.

Wird die Temperatur bei jedem Fach extra eingestellt,
oder wird die Temperatur nur das Einschieben von Trennfächern in verschiedenen Höhen bewerkstelligt?

Wenn die Temperatur extra eingestellt werden kann, was passiert, wenn du das mittlere Fach auf Minus 10° einstellst?

Sind die Türen auch ordentlich zu und sind die Türdichtungen noch in Ordnung?
Das heißt, schließen sie auch dicht ab?

Mit freundlichen Grüßen Seppl

Danke für die Rückmeldung.
Ja, man kann die einzelnen kühlteile separat einstellen, außen am Display. Hab so gut wie jede minus Temperatur versucht, aber es wird nicht kälter als 3-4 Grad plus. Wie gesagt der Kühlschrank drei Türen, oben Kühlschrank 5 Grad, mitte myzone die nicht funktioniert und unten Gefrierschrank.

Türen schließen gut ab und die Dichtungen sehen gut aus.

Hier hab ich mal Bilder von dem Kühlschrank angehängt.
Stoße hier mit meinen laienhaften Kenntnisse an die Grenzen.

LG

Dann könnte der Temperatursensor vom mittleren Fach eine Macke haben.
Ist der Kühlschrank dreieckig, das der so in der Ecke stehen kann?

Gibt es noch Garantie bzw. Gewährleistung?

Hallo Seppl, nein der Kühlschrank ist viereckig und steht aus Platzgründen so im Eck. Garantie oder ähnliches gibt es nicht. Habe ihn vor wenigen Wochen Gebraucht gekauft.

Ist der Temperatursenor irgendwo in diesem Fach oder liegt der woanders? In diesem Fach gibt es eine kleine Abdeckung hinter dieser ziemlich viele Kabel verlaufen.
Kann man an einer an deren Stelle, die einfacher zu errwichen ist, prüfen ob der Sensor kaputt ist? Auf der Kühlschrank Rückseite befindet sich eine große Platine, die auf den ersten Blick normal aussieht. Oder muss ich an die Platine des Displays?

LG

Hallo Monika

Leider kenne ich deine Gefrierkombi nicht.
Aber ich würde bei der großen Platine an der Rückseite nach den Temperatursensoren schauen.
Diese könntest du mit einem anderen Temperatursensor quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Danke, das werde ich so probieren.

Im Falle eines defekten Temperaturfühlers - hättet ihr einen im Shop?

LG

Da müsste man schauen ob hier im Shop ein passender Temperatursensor lieferbar ist.
Vielleicht steht auf dem Sensor eine Bezeichnung drauf.
Mache von der Platine und vom Sensor bitte ein Bild.

Ich bin nicht vom Ersatzteil Forum. Ich bin auch nur ein normaler User so wie Du, der hier gelegentlich mitliest.

Mfg Seppl