Hilfe bei F66 Trockner Miele

Hey Leute! Hab ein Problem mit meinem Miele Trockner…zeigt den Fehlercode F66 an. Kennt das jemand? Bin ziemlich neu bei dem ganzen DIY-Kram und könnt echt Hilfe gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Hi Janko! Also der Fehlercode F66 bei nem Miele Trockner deutet auf nen Schleichluftfehler hin. Könnte was mit den Temperatursensoren oder der eine Verstopfung sein. Hast du mal geschaut, ob die Lüftungsschlitze im Sockelbereich frei sind? Luftzirkulation is mega wichtig für den Trockner.

Hey Pilotuser, danke für die schnelle Antwort! Hab grad mal nachgeschaut und tatsächlich sind die Lüftungsschlitze blockiert. Der Trockner steht in nem kleinen Raum, nich viel Platz da. Könnte das das Problem sein?

1 „Gefällt mir“

Joa, das könnte echt das Problem sein. Der Trockner braucht schon genug Platz und Luftzirkulation um richtig zu laufen. Versuch mal, den Trockner woanders hinzustellen und die Lüftungsschlitze frei zu machen. Nich vergessen, Filter, Türdichtung und Wärmetauscher regelmäßig zu reinigen - sonst gibts unnötig Feuchtigkeit.

Okay, klingt machbar. Werds mal versuchen mit dem Umstellen und Lüftungsschlitze reinigen. Aber wie mach ich das mit dem Wärmetauscher und der Türdichtung? Gibt’s da spezielle Produkte oder Techniken?

Gute Frage! Für Wärmetauscher und Türdichtung reicht eigentlich n weiches Tuch und warmes Wasser. Aggressive Reinigungsmittel lieber vermeiden, die können die Teile kaputt machen. Schau auch mal in die Bedienungsanleitung von deinem Trockner, da stehen bestimmt noch mehr Tipps drin.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Tipps Pilotuser! Ich probier das alles mal aus und hoffe, das hilft. Ich halt euch aufm Laufenden!

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, Janko! Ja, halt uns auf dem Laufenden. Hoffentlich klappts mit den Maßnahmen. Wenn nich, könnte vielleicht n Sensor oder die Kondensatpumpe kaputt sein. In dem Fall wär’s wohl besser n Fachmann zu fragen. Viel Glück!