Hilfe => Fehlersuche: Siemens WM14E343/23. Bekommt Wasser nicht komplett oder schnell genug weg?

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr hattet ein entspanntes Weihnachtsfest und seid bereit für ein neues Problem, dass es zu lösen gilt😊

Ich habe ein seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Waschmaschine und benötige eure Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, welches Teil defekt ist.

Problembeschreibung:
Die Waschmaschine arbeitet nach der Beladung zu Beginn normal. Sie startet den ersten Waschvorgang und beendet ihn an dem Punkt, an dem sie das Wasser durch schleudern aus der Maschine befördern möchte. Das Schleudern wird gestartet, jedoch nach ein paar Sekunden abgebrochen. Es hört sich an, als würde zu viel Wasser in der Maschine sein, welches während des Schleuderns immer wieder umgewälzt wird (ich kann das nicht richtig beschreiben). Nachdem der Vorgang abgebrochen wurde, verweilt die Maschine ein paar Minuten ohne etwas zu machen und wäscht danach weiter als wäre nichts. Währenddessen blinkt die zweite LED von Links (Symbol: Waschen) Das Wasser, dass eigentlich aus der Maschine hätte entfernt werden müssen, ist noch drin. Nachdem im Laufe des Waschvorgangs erneut geschleudert werden muss, widerholt sich das zuvor beschriebene erneut. Nachdem nun alle Vorgänge durchgelaufen sind, ist die Wäsche komplett nass (weil nicht geschleudert wurde). Während des gesamten Vorgangs wird am Display auch kein Fehler angezeigt.

Abhilfe bringt folgender Vorgang:
Halbe Beladung aus der Maaschine entfernen. Das Programm abpumpen starten. Danach spülen und schleudern mit 1400 Upm ohne Extraspülen. Durch diesen Vorgang schleudert die Maschine das übrige Wasser heraus.

Ich habe den Anlaufschlauch testweise in ein Waschbecken gelegt um zu sehen ob Wasser von der Pumpe kommt. Das funktionierte.
Es macht auch keinen Unterschied ob die Maschine voll oder nur teilbeladen ist. Der Ablauf des Waschens und des Problems ist immer gleich.

Mein Ansatz dazu ist:
Möglicherweise ist die Ablaufpumpe defekt und bringt nicht mehr die volle Leistung. Abpumpen tut sie jedoch, aber es die erforderlichen 100% sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist der Ablaufschlauch zu stark zugesetzt und die Pumpe kann durch den verminderten Querschnitt das Wasser nicht schnell genug wegbekommen. Die Kohlen sind verschlissen und die Maschine kann bei voller Beladung nicht die 100% Leistung abrufen (aber theoretisch dürfte die Maschine dann gar nicht laufen weil keine Erdug besteht?!).

Kennt ihr das Problem oder wisst an welchem Bauteil das liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :blush:

Beste Grüße

Rico

Hallo Rico,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hier kann es an einer defekten Ablaufpumpe liegen, die für den Abpumpvorgang während der einzelnen beschriebenen Schritte verantwortlich ist.
Das heißt das der Schleudervorgang nicht gestartet wird weil die Pumpe nicht abpumpt in der Regel muß diese dann ersetzt werden.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Ran ans Werk!
Mit freundlichen Grüßen
Sindy aus Ihrem Team von ersatzteilshop.de

Tel.: 0351 888 48007
Per WhatsApp: Schreibe Uns

Rücksendungen bitte an unser Lager
K11 Ersatzteilshop GmbH
Am Gottesacker 16
01445 Radebeul

Büroadresse
K11 Ersatzteilshop GmbH
Alaunstraße 9
01099 Dresden

Geschäftsführer: Manuel Monska & Robert Tittel-Morawietz
Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Dresden, HRB9195
Umsatzsteuer-ID: DE140206628

Ich habe die Ursache gefunden. Nachdem ich die Maschine umgedreht und zerlegt hatte, fand ich eine Socke im Geruchsverschluss, also noch vor dem Filter der Ablaufpumpe. Die Socke sorgte dafür, dass nicht genug Wasser beim Schleudern ablaufen konnte.

Nachdem die Socke entfernt wurde, lief die Maschine wieder problemlos.

Vielen Dank an alle, die sich dem Problem angenommen hatten.