Hallo zusammen,
ich habe dank Eurer Tipps die Spülmaschine (Bjr 2003) bereits mehrfach erfolgreich repariert.
Seit ein paar Tagen bricht sie den Spülgang ab und piept. Eine weitere Fehleranzeige gibt es bei diesem alten Modell nicht. Schaltet man sie aus und wieder ein, führt sie den Spülvorgang fort bis zum Ende. Leider bleibt ein Fettfilm an den Innenwänden und auf dem Geschirr.
Das Sieb ist recht sauber, aber fettig.
Nach dem Öffnen der Maschine stellt man fest, dass sie heiß war/ist. Sie ist auch am Warmwasser (65 Grad) angeschlossen und vor einiger Zeit musste ich das Relais für das Heizelement erneuern.
Man hört im Betrieb, dass innen Wasser läuft und sich was bewegt. Ob beide Sprühbalken sich drehen, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Sie sind aber beide freigängig.
Modell: JUNO JSV 5460
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich prüfen soll?
hier mal ein Update:
Ein Blick in die Anleitung verrät, dass der einzelne Piepton doch eine Aussage über den Fehler macht, denn es gibt auch andere Signale. Es bedeutet, dass kein (oder wie bei mir vermutlich nur zu wenig) Wasser reinläuft.
Hab die Maschine mal ausgebaut und leer das Programm „Quick 65 Grad“ gestartet. Nach dem Abpumpen lief Wasser rein, aber direkt nach dem Start der Umwälzpumpe kam wieder der Abbruch mit Fehlermeldung.
Hab die Seite geöffnet, um mir die Wassertasche beim nächsten Versuch anzuschauen, aber diesmal lief das Programm plötzlich durch. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass das Wasser so richtig durch die Tasche strömt. Wie soll das aussehen?
Wo sie nun schonmal lief, hab ich mehrmals am Heizelement gemessen, ob Spannung anliegt, konnte aber nichts feststellen. Was sollte da anliegen? Es sollte nur einen zweipoligen Anschluss geben oder?
Durch den Anschluss am Warmwasser, wurde die Maschine trotzdem recht warm, aber ob das 65 Grad waren??? Wenn ja, erklärt sich auch, warum keine Spannung zu messen war.
Da ich kein Spülmittel drin hatte, ist das Fett leider immer noch da.