Guten Morgen liebe Community,
meine Freundin hat ihren ca. 6 Jahre alten Brotbackautomaten Unold 68415 mit zu mir gebracht, und ich muss sagen: Ich bin vom Brotbacken damit absolut begeistert. ![]()
Gestern hatte sie beim Aufräumen noch eine etwas ältere Backmischung gefunden und mitgebracht, die wir direkt ausprobieren wollten. Leider ist das Brot nicht richtig aufgegangen und es waren anschließend überall angebackene Teigreste im Brotkorb. Diese habe ich sorgfältig entfernt, den Knethaken abgenommen und sowohl Brotkorb als auch Knethaken in der Spülmaschine gereinigt.
Seitdem haben wir allerdings ein Problem:
Die Achse, auf der der Knethaken sitzt, fällt nun immer wieder aus dem Brotkorb heraus, wenn man ihn anhebt, und auch der Knethaken rastet nicht mehr richtig ein.
Ich habe mir das Ganze genauer angesehen:
Die Achse hat außen eine Nut, der Knethaken entsprechend innen. Meine Frage ist nun, ob dort eventuell ein Sicherungsteil (z. B. ein Clip, Ring oder Ähnliches) fehlt, das Achse und Knethaken zusammenhält. Aktuell ist nur noch die weiße Unterlegscheibe zwischen Achse und Brotkorb vorhanden.
Bei der Suche nach Ersatzteilen finde ich leider nur Brotkorb, Achse und diese Unterlegscheibe – aber kein weiteres Sicherungselement. Meine Freundin ist inzwischen ziemlich unglücklich, da sie sicher ist, dass das vorher fest und stabil war.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier fehlen könnte oder wie die Achse normalerweise gesichert ist?
Bevor ich endgültig aufgebe, würde ich sonst nochmal im Müll, im Staubsauger oder in der Spülmaschine nachsehen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Gruss Jens