Lavamat 73739-W Update bleibt im Prg. stehen, springt irgendwann zum Anfang rueck

Hallo @all.

wir haben eine

Lavamat 73739-W Update,
PNC 914 002 015 01

gut erhalten, der Heizstab scheint (?) OK zu sein, 33,3 Ohm, nach vielen Jahren nicht verkalkt und doch funkt sie seeeeehr unzuverlaessig.

Das Problem ist, dass sie bei 40-60 Grad (wohl auch bei 95) einfach mal stehen bleibt, der 230V Leistungsmesser zeigt dann 5-6Watt an. Feinspuelen/Staerken/Pumpen/Schleudern/Schonschleudern laufen ohne nix durch. Das Wasser wird regulaereeingelassen und auch rausgepumpt. Die Magnetventile sind OK, zweifache, abgestufte Klicks.

-@Problem-
Bei 40-60 Grad Waesche (Koch-Buntwaesche, wie auch Pflegeleicht) belibt die EInheit einfach mal haengen. Neulich, war dabei, lief sie wohl die ganze Nacht nicht, war bis auf 77 runter. Irgendwann - als ich dabei war, fing sie an, ging bis → 72 runter, dachte schon Bingo fuer dieses Mal. Nach zehn Minuten war sie auf 84 (also Prg.-Anfang :frowning: ) und die Start/Pause-Taste blinkte. F… F… F…

Tut einem in der Seele weh, diese EInheit in die Presse zu geben. Es sollte doch vllt. eine Moeglichkeit geben sie zu reparieren?
Denn vieles Funkt einwandfrei.
Wie lese ich die Fehlercodes bei dieser Einheit aus?
->Erst Pos. nach rechts gedreht
->Dann Start + [welche Taste druecken?]

Und wie kann ich die Fehlercodes ohne die Config - habe ich mehrmals gelesen, dass man auch die Config loeschen koennte - zu loeschen resetten?

Danke vorab fuer Eure Hilfe.
Gruss
ELindemann

Hallo, hier müsste man dann mal schauen ob noch geheizt wird. Es kann auch am Heizrelais auf der Elektronik liegen, wenn die Heizung soweit in Ordnung scheint.

Hallo Denny,

danke fuer den Tipp; Chefin :wink: meinte sie heize; aktuell muesste ich nochmal messen, ob inzwischen es anders ist. Melde mich.

Wo sitzt das Heizrelais?
Auf der grossen Platine hinter dem Bedienfeld?
EInfach alles abschrauben? :slight_smile:
Oder ist sie diskret im Gehauese irgendwo.
Irgendeine Zeichnung fuer? Dass ich sehe, was ich suche?

Gruss
ELindemann

Hallo @all nochmals,

habe gerade bei 95G in die Trommel gemessen, ca. 76-79 Grad im/am/um :slight_smile: das Wasser. Die Waerme ist am Bullauge gut zu spueren.
Koennen wir mit dieser Erkenntnis das Heizrelais aususchliessen?

Danke fuer Antworten vorab.
ELindemann