Hi. Wir haben eine Haier HW80-14979.
Ein Magentventil (sie hat zwei) hat sich verabschiedet. Also habe ich ein neues bestellt und auch eingebaut. Leider wir dieses zweite Magnetventil mit Dauerstrom befeuert, sobald die Waschmaschine an die Steckdose kommt, brummt das Magnetventil und lässt Wasser durch. Leider kann ich im Netz nicht finden, wie die Magnetventile angesteuert werden. Kann mir da jemand helfen? Werden diese durch extra Bauteile angesteuert?
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum. Die Magnetventile werden direkt von der Hauptelktronik angesteuert. Wenn ein Ventil ständig angesteuert wird, ist meistens der Triac auf der Elektronik defekt. In diesem Fall sollte dann die Elektronik ausgetauscht werden. Die haben wir aber leider nicht im Angebot, sonst hätte ich Dir gleich den passenden Link gegeben.
Danke. Kann man den Triac bzw Triode bei dem Teil selbst tauschen? Kann eventuell noch etwas anderes davor kaputt sein?
Man kann den Triac auch austauschen. Da sollte man aber ein wenig Kentnisse von Elektroniken und löten haben. Zu den einzelnen Bauteilen auf der Elektronik kann ich leider nichts sagen.
Habe den Kabelverlauf gefunden. Sie gehen in eins der Kisten unten an der Waschmaschine. Da scheint aber kein Triac verbaut zu sein und die Platinen sind vergossen.
Dann kann man die Platine nur komplett austauschen wenn sie vergossen ist, man sollte aber noch prüfen, ob denn das Ventil von dort ständig angesteuert wird.
Danke erstmal. Kann leider vom Handy keine Fotos reinstellen. Die Kabel vom Ventil scheinen in diese Platine rein zu kommen. Die Platine ist komplett vergossen, also einzeln nachmessen wird nicht funktionieren. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Ersatzteile zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auf das Ventil musste ich 4 Wochen warten.
Wir haben leider auch keine Möglichkeit an die passenden Ersatzteile zu kommen, das ist bei diesem Hersteller leider etwas schwieriger.
Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen HT Circuit Board und inverter Board erklären? Die zwei Boards sind unten in der WM verbaut. Die Kabel vom Ventil gehen in das HT Circuit Board rein. Aber auf dem Inverter Board scheinen einige Triacs verbaut zu sein.
Ausserdem was ich noch nicht verstehe,
Wenn man ein Program startet, öffnet das 'defekte ’ Ventil. Auch wenn man die Waschmaschine ausschaltet, bleibt es offen. Wenn man die Waschmaschine aber wieder einschaltet, geht es zu.
Das Inverter-Board ist die Inverterelektronik für den Motor. Die hat mit dem Fehler aber nichts zu tun.
Muss nochmal nachfragen. Wen der/das Triac defekt ist, lässt es ständig den Strom durch oder nur ab und zu. Habe jetzt nochmal die WM mal durchgetestet, ab und zu wird das zweite Ventil auch geschlossen. Meistens beim Schleudern, wenn man zB Pause drückt dann geht es zu.
Dann lässt der ständig Strom durch und schaltet nicht mehr zurück.
Danke. Aber dann ist wohl was anderes kaputt. Den ab und zu wird das Ventil wieder abgeschaltet, teils verzögert.